Gibt es einen Planet der größer als der kleinste Stern ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interessante Frage!

Das hängt von physikalischen Grenzen ab!

Unser Jupiter hat als Gasplanet im Durchmesser ein Zehntel der Sonne. Es gibt sehr viel kleinere Sterne als unsere Sonne. So wird es sicherlich auch sehr viel größere Planeten als unseren Jupiter geben.

Somit ist die a wahrscheinlich groß, dass es einen oder mehrere Planeten gibt, die größer als Sterne bzw. Sonnen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Wilhelm611  20.02.2024, 23:15

Danke für den Stern! 😊

Von Experte Janaki bestätigt

da die kleinsten Sterne Neutronensterne und schwarze Löcher sind - ja.

Janaki  19.02.2024, 07:02

Schwarze Löcher sind streng genommen allerdings keine Sterne ...

Nein.

Denn wenn der Planet so groß wäre, wie ein Stern, dann würde durch die große Gravitation der Druck und die Temperatur im Innern so hoch werden, dass die Kerfusion zündet, und dann wäre es kein Planet mehr, sondern ein Stern.

Wenn dann dieser zweite (kleinere) Stern um den größeren Stern kreist, dann nennt sich das nicht mehr Planetensystem sondern Doppelstern.