Warum sind ausnahmslos alle Planeten und Sterne Kugeln, aber Galaxien Scheiben?

5 Antworten

Sterne und Planeten sind recht klein (im Vergleich zu Galaxien oder umfangreichen Gaswolken) und haben eine relativ große Dichte und einen recht hohen Innendruck. Unter diesen Voraussetzungen hat die Eigengravitation die Wirkung, den Körper (fast) kugelförmig zu machen. Eine geringe Abweichung zu einem leicht abgeplatteten Rotationsellipsoid haben infolge der Rotation aber etwa auch die Planeten und Sterne. Bei sehr großen gravitativ gebundenen Gebilden wie Gaswolken oder Galaxien (mit kleiner Materiedichte) führt aber der Gesamtdrehimpuls zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Abflachung bis zu recht extremer Scheibenform. Alles eine Folge von (Himmels-) Mechanik aufgrund von Gravitation und Drehimpulsgesetz.

Das hängt mit dem Trägheitsgesetz bzw. der Trägheit von Massen zusammen. Planeten sind starre und massereiche Körper (hohe Trägheit), ihre Masse folgt damit gut der Rotation um den Stern. Auch Sterne sind durch ihre enorme Masse und Dichte träge Körper, sie folgen damit (je nach Masse) quasi gut der Rotation um das galaktische Zentrum. Viele Galaxien bestehen aber weitgehend aus Gas und Staub (wie z.B. bei unsere Heimatgalaxie) und diese Materieformen besitzen nur eine geringe Trägheit, sie folgen weniger der Rotation, sondern formen sich durch ihre Eigendynamik quasi zu Scheiben aus, was insbesondere für die Gase gilt. Es gibt aber auch Galaxien, die kaum Gas und Staub besitzen und diese Galaxien haben dann auch eine runde oder elliptische Form. Ähnlich ist es auch bei Kugelsternhaufen, auch die bestehen nur aus Sternen und haben kein (oder so gut wie kein) Gas, sie sind daher weitgehend kugelförmig ausgebildet. Das Planeten und Sterne rund sind hängt übrigens mit der Gravitation zusammen, diese wirkt ins Zentrum rein und presst Planeten und Sterne quasi in die Kugelform.

Sterne orbitieren um das Massezentrum der Galaxie (Saggittarius A* bei Milchstraße, schwarzes Loch).

Das heißt, dass Galaxien im Prinzip zu einem Großteil aus kugelförmigen Objekten bestehen.

Bei Planeten und Sternen wirkt die Gravitation ab einer bestimmten Masse so, dass sich die Materie zu einer Kugel formt. Nur so können diese Objekte als Sterne und Planeten klassifiziert werden. Dabei ballt sich Materie durch Gravitation zu kleinen Kugeln zusammen und die Gravitation steigt, sodass mehr Materie angezogen wird, bis ein Planet oder Stern entsteht.

In einer Galaxie kreisen Sterne um das Massezentrum. Dadurch wird kein größeres Objekt gebildet, da nur wenige Sterne in den Ereignishorizont des schwarzen Lochs geraten. Würden alle Sterne in das schwarze Loch fallen, wäre die ganze Galaxie eine Kugel, unzwahr ein schwarzes Loch. Nur, dass du diese Kugel dann nicht sehen kannst, falls du nicht gerade auf einem betroffenen Planeten bist.

Warum Galaxien scheibenförmig sind, ist wahrscheinlich der selbe Grund, warum die meisten Planeten im Sonnnensystem ungefähr auf einer Ebene kreisen.

Eine Galaxie kan man sich vereinfacht gesagt ja wie ein Sternsystem vorstellen, nur ein paar Nummern größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich über den Unterricht hinaus für Astro & co

Es gibt auch Kugelige Galaxien. Schönen Abend noch nh

Rowal  03.08.2024, 20:42

Das wäre ja die totale Niederlage für die Anhänger der flachen Erde. Nicht nur die
Erde wäre kugelig sondern auch noch Galaxien. Aber wenigstens ist die Milchstrasse in der wir wohnen flach, so dass die Flache-Erde-Anhänger wenigstens im galaktischen Sinne recht haben.

Basinga795  03.08.2024, 21:19
@Rowal

Dazu brauchen sie keine Galaxien. Eine Schaufel voll Blumenerde zum flachdrücken reicht völlig!

Weil es größere Strukturen aus sich frei bewegenden Körpern sind. Sogar unser Sonnensystem ist eine Scheibe. Dazu neigt die Materie im Vakuum.