Gibt es einen Hundeübersetzer?

5 Antworten

So ein Gerät wäre ziemlich sinnlos, da Hunde kaum über Laute, sondern in erster Linie über die Körpersprache kommunizieren. Wenn man sich auskennt, sieht man eigentlich ziemlich deutlich, was sie einem mitteilen möchten.

Sie verstehen uns Menschen auch nicht direkt, sondern verknüpfen bestimmte Laute/Worte mit Kommandos oder Situationen und reagieren darauf.

Salue

Das Bellen ist nur eine Unterart seiner Stimmung. Das Wedeln des Schwanzes, das Fletschen der Zähne und das ganze Verhalten gebenüber jemandem Dritten sagt viel mehr aus, als nur das Bellen.

Hundebesitzer können diese Anzeichen sehr gut deuten.

Tellensohn

und die Stimmung etc. des Hundes offenbart?

Das erledigt der Hund bereits selbst. Nennt sich "Körperhaltung" und man kann lernen, diese zu lesen.

matatasa
Beitragsersteller

das ist nicht immer eindeutig

Lmorg  14.05.2023, 16:47
@matatasa

Ich denke ein echte Hundekenner wird dem widersprechen. Vielleicht musst du nur noch etwas genauer hinsehen^^

Ansonsten ist es kein Weltuntergang, wenn man die Stimmung seines Hundes nicht jederzeit zu 100% korrekt entschlüsseln kann. Kann man bei Menschen schließlich auch nicht immer^^

Ja, in den USA. Ist bis Europa noch nicht vorgedrungen.

Das gibt es zwar, ist aber Quatsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡