Haben Hunde Stimmbänder?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der Hund Stimmbänder. Sonst könnte er ja keine Laute in verschiedenen Tonlagen von sich geben. Zum Beispiel Knurren, Bellen, Jaulen, Fiepsen, Wuffen...

Viele Tiere haben Stimmbänder, vor allem alle Säugetiere.

Die Fähigkeit bestimmte Laute zu artikulieren und Formen wie das Sprechen beim Menschen ist von der Lage des Kehlkopfes zu den Stimmbändern, der Form und der Groesse des Rachenraumes, Gaumens der Beweglichkeit der Zunge und von einem Nerv der Ins Gehirn fuehrt abhängig.

Mit der Intelligenz hat das also gar nichts unmittelbar zu tun sondern mit der Anatomie ob ein Tier wie ein Mensch Worte formen und aussprechen kann.Manche Vögel koennen es.

Der Hund kann es nicht. Dafür ist inzwischen anerkannt, dass der Hund Menschliche Sprache lernen und verstehen kann. Nicht nur einzelne Worte und deren Bedeutung, sondern auch die Bedeutung von Worten in Satz-Zusammenhängen.

EdgeOfReason  22.06.2011, 15:57

Dein letzter Punkt würde mich ja interessieren. Gibts da Belege zu irgendwelchen Studion oder Ergebnissen?! Ganze Satz-Zusammenhänge finde ich schon beeindruckend. Noch nie was davon gehört.

Ja haben sie. Nur sind diese Stimmbänder halt für ihre Kommunikation gedacht. Wirklich unsere Sprache dem Hund beibringen geht eher nicht. :)

Manche Hundebesitzer in z.B. großen Wohnhäusern, wo Hundegebell nicht so erwünscht ist, lassen den Hunden auch die Stimmbänder rausnehmen, damit sie leise sind. :/

Hi,

ja Hunde haben Stimmbänder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bellen

Das Sprechen kann man Hunden (bisher) bekanntlich noch nicht beibringen. Wert weiß, was sich da irgendwann entwickelt, mich überrascht nichts mehr.

Da gehört auch eine Portion "Intelligenz" zu, die für diesen Bereich bei Hunden und vielen anderen Tieren vermutlich nicht vorhanden ist.

Wozu auch?! Warum sollen Tiere UNSERE Sprache lernen?

Wir halten uns ja sonst auch für "das Höchste", haben keine natürlichen Feine, außer uns untereinander (Nicht einmal Tiere sind so bekloppt und bekämpfen sind wegen "banalen" Sachen gegenseitig...) warum lernen also WIR Nicht die Sprache der Tiere....?!

Wir muten uns unterlegenen Arten Sachen zu, die wir mit unserem Verstand besser bewerkstelligen könnten...

Also: Hunde brauchen gar nicht sprechen können. Sie können es bereits. Unter ihresgleichen. Wenn wir das nicht verstehen, ist das eben unser Problem.

lG EdOfRe

Jo, Hunde haben Stimmbänder. Wennst Hunde hast dürfte es dir aufgefallen sein, dass jeder Hund ein anderes Bellen hat, sozusagen, wie eine andere Stimme, andere Tonart.

Paar Hunde können paar Wörter sprechen, wobei ich das noch nie selbst gesehen hab, also ich würds nicht unbedingt glauben.

Ja- Hunde haben Stimmbänder. Nein man kann ihnen das menschliche Sprechen nicht beibringen. Aber wenn du einen Hund gut kennst, kannst du an seiner Körpersprache und an seinem Bellen gut erkennen was er meint und dir sagen möchten.

YarlungTsangpo  22.06.2011, 09:30

Es gibt auch immer wieder Hunde welche mit ihrer Lautsprache mit ihrem Menschen kommunizieren!

Alles was Mensch tun und von Hund verlangt wird von solchen Expemplaren "kommentiert" dazu bedienen sich diese wirklich auffallender Laute...

Wowouuuuuuuu hat meiner immer gesagt wenn er die Fährte einer läufigen Hündin lassen sollte.... Das hörte sich durchaus vorwurfsvoll bis verstaendinslos an. "Spinnst Du?" würde der Mensch sagen. Der Blick und die Mimik dazu - von meinem Hund sagte alles!