Gibt es einen Fachbegriff, Definition für dieses Verhalten?

2 Antworten

Diese Person will dann Andere auf ihre Seite ziehen und sich nicht so alleine fühlen, will euch als Schutzschild benutzen gegen die 2. Person. Ich sage zu solchen Leuten immer, sie sollen mich nicht mit deren Mist belästigen und da nicht mit rein ziehen. Beide sind ausnutzend und manipulierend und ich hasse solche Leute und mache es nicht mit und lasse sie abblitzen.

Zenoya113
Beitragsersteller

Auf ihre '' Seite ziehen'' kann man in meinen Fällen nicht zu 100 Prozent sagen. Da wir in unseren Freundeskreis erwachsenen Menschen sind und uns so gut wie möglich aus dem Angelegenheiten des "Paars" raushalten. Ich, als kurz vor Abschluss meiner Ausbildung als Erzieher würde so gerne mit dem "Paar" reden und Lösungsmöglichkeiten verdeutlichen, um zumindest den Weg den sie gemeinsam bestreiten positiver zu gestalten, oder zumindest ein kritisches Lebensereignis zu verhindern. Bei den Kindern würde ich auch so gerne Helfen, denn mein Herz bricht innerlich, wenn ein Kind weint, am liebsten würde ich alles tun damit sie wieder Lachen, aber die Kinder sollen ja resilienter werden. Und wir sollen ja immer unter dem Motto arbeiten: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig." Anders gesagt die Kinder sollen von alleine Lösungsstrategien entwickeln, um mit unterschiedlichen Situationen zu bewältigen oder meistern.

Beide Beispiele sind ziemlich unterschiedlich. Einerseits geht es um Kinder, andererseits um ein Paar.

Würde der Erzieher die Belohnung vor den Augen des "unartigen" Kindes verteilen, wäre dies natürlich eine Strategie, um das Kind zu beeinflussen: Sieh her, ich belohne das Kind, das sich benehmen kann.

Das gehört zu sozial-kognitiven Lernen. Man lernt aktiv durch Beobachtung die Konsequenzen seines Verhaltens. Bin mir aber nicht sicher, ob du das meinst.

Zenoya113
Beitragsersteller

Bei dem Kind denk ich aus meinem Fachwissen eher an "positiver Bestrafung" dem Kind wird ein unangenehmes Verhalten "zugefügt" wie z.B. Eifersucht, damit das Kind das Verhalten nachahmt von den anderen Kindern. Doch noch was hängengeblieben in der Ausbildung. Auch wenn es eine legitime Methode und zur Moral gehört. Fühlt es für mich "falsch" irgendwie oder in einigen Situationen.