Gibt es einen Ersatz für Hanteln?

5 Antworten

Sieh dich bitte mal mit wachen Augen auf der Seite der "Koelbel-Trainingsforschung" um. Der olle Gerd F. Koelbel war der Fitness- und Krafttrainings-Pionier der 70er Jahre in Deutschland und hat u.a. auch den legendären Bullworker erfunden (der dann bald in jedem zweiten Haushalt zu finden war. Damit ist der Mann schwerreich geworden.). Koelbel war immer bekannt für innovative Erfindungen und Kleinstgeräte für das Krafttraining zu Hause. Dazu hatte er auch im Auftrag der NASA Trainingsgeräte mit Eigenwiderstand entwickelt, weil eine Hantel im All nun mal auch nix mehr wiegt. Ich trainiere beispielsweise seit über acht Jahren ergänzend mit dem Isokinator. Trainingswiderstand stufenlos im Basisgerät bis 90 kg einstellbar. Das Konzept ist gut durchdacht, aber gewöhnungsbedürftig, doch wird der Muskel in jeder Position gleichbleibend hoch beansprucht und bei frei geführten Bewegungen unter Spannung gehalten. Das pumpt nicht schlecht! Eine Hantel hat dazu im direkten Vergleich nur einen relativ kurzen Wirkungsgrad. Es gibt auch spezielle Trainingspläne und -Geräte für Frauen - dazu noch eine Trainingsgruppe auf Facebook.

Und ja, ich weiß, die Preise erscheinen hoch, doch rechne das mal über die kommenden 10 Jahre um und vergleiche damit den Beitrag für einen durchschnittlichen Fitnesstempel. Das relativert die Sache ein wenig. Mein "Green Giant" (inzwischen besagte acht Jahre alt - und ständig in Dauernutzung) hat sich inzwischen längst amortisiert.

Hier der Link: www.koelbel.de

Good Luck !

Gibt es einen Ersatz für Hanteln?

Welch Übung und welches Gewicht? Feuerholz vor dem Sägen ersetzt eine Langhantel, Feuerholz nach dem Sägen eine Kurzhantel.

Oder Bodyweight Übungen machen.

Alex

Hallo,

Ersatz gibts reichlich. Aber bezahlbar? NEIEN!!

Kabelzug Maschinen. Dann die sündhaft teuren Nautilus Maschinen, die waren super clever gemacht. Teilweise mit Wasser, das während der Wiederholungen in den Belastungstank rein oder heraus läuft, um das Gewicht automatisch zu verändern. die Kosteten aber 10.000DM aufwärts damals. Die Mentzer Brüder Mike und Ray haben dafür lange Werbung gemacht. Mike Mentzer war beim Olympia 1980 dabei, danach habe ich ihn noch ein paar Mal gesehen, aber er sah total fertig aus und ziemlich dünn. Hatte sich die Knochen kaput gemacht mit seinem "Heavy Duty" Dann der DIP Barren für Trizeps und äußeren Rand der Brust sowie ABS (Beinheben).

Dann Gummi-Expander und diese elektrischen Kontraktionsauslöser (so ähnlich wie Elektro Schocks)

Das war es dann glaube ich auch.

LG

Harry

Wasserflaschen und die mit Sand füllen und evtl. Nass machen

Hellboy03  22.08.2021, 20:24

Babies sind besser

Alles was man festhalten kann und schwer genug ist, alles.