gibt es einen Duschvorhang, der beim duschen nicht am Hintern

6 Antworten

das hat nix mit dem duschvorhang zu tun^^ sondern vielmehr mit den physikalischen gegebenheiten: durch das heiße wasser, das aus dem duschstrahl kommt, wird die luft erhitzt. diese wird wiederum vom duschvorhang davon abgehalten, direkt nach außen zu dringen. heiße luft steigt bekanntlich auf (kalte luft sinkt ab). d.h. die warme luft steigt nach oben, unten (wo du stehst) entsteht praktisch ein sog ("luftloch"), sodass die kalte luft, die an der anderen seite des vorhangs (also außen) ist, angezogen wird, um die fehlende luft, die nach oben gestiegen ist, auszugleichen. durch den vorhang, der zwischen der kalten luft und dem "luftloch" ist, wird durch die bewegung der kalten luft zu dir hin (um das luftloch zu füllen) der vorhang mitbewegt in diese richtung, also zu dir hin. das bedeutet, der vorhang bewegt sich immer ein stückchen auf dich zu, nicht weil du vielleicht einen sexy hintern hast, an dem er gern kleben möchte, sondern weil einfach ein luftloch entsteht, das die luft versucht, auszugleichen und somit den vorhang mitzieht. im grunde hängt der vorhang dann an deinem hintern wegen dem (warmen) wasser, das sich daran ablagert (vom wasserdampf). dadurch entstehen adhäsionskräfte. wäre das wasser nicht da/der vorhang nicht feucht, würde der vorhang auch nicht an dir kleben ;) etwas ausführlich beschrieben, aber ich hoffe, es ist verständlich^^ mit einer glaswand oder plastikwand hast du dieses problem nicht.

Naturkind
Beitragsersteller

Danke,ja aber was hilft nun dagegen?

also das physikalische prinzip ist dir ja schon ewrkklärt worden und bleibänder haben wir auch schon genug. versetz den vorhang etwas nach unten, daß der wasserdampf nach oben in den raum abziehen kann, beheize das bad (temperaturausgleich) und dusche nicht ganz so heiß

Hi, kauf dir ein Bleiband (beim Raumausstatter) und mache im Vorhang unten so eine Art "Saum" und nähedas Band darin fest. :-)

Es gibt einige mit kleinen Gewichten unten im Saum, die sind ganz gut.

Normalerweise Bleiben Die Textilvorhänge nicht am Hintern Kleben :) wir haben so einen uns das klappt wunderbar :) und bevor ich mir für ein paar hundert euro eine Duschwand kaufe investiere ich Lieber 20 Euro in einen vernünftigen Duschvorhang ;)