Entsteht im Bad Schimmel wenn man einen Duschvorhang hat und nach dem Duschen andauernd nass wird oder bleibt?

4 Antworten

Das Beste gegen Schimmel ist lüften.

Jeder Duschvorhang wird nass beim duschen. Aber wenn man ihn offen (also nicht zusammengeschoben) in einem gut gelüfteten Bad trocknen lässt, passiert nichts

Schimmel "entsteht" wenn Sporen vorhanden sind - davon kann man getrost ausgehen - und wenn der Schimmel eine günstige Umgebung findet. Dazu braucht es Feuchtigkeit und ein Substrat. Aber Schimmel ist sehr genügsam - man glaubt kaum, auf welchen Oberflächen sich Schimmel ausbreiten kann (ich empfehle die Badezimmer von billigen englischen Hotels - wüürg!).

Wenn du es schaffst, die Feuchtigkeit wegzukriegen, hast du eine gute Chance, dass sich kein Schimmel ausbreitet.

Und ja - du hast kein Fenster im Badezimmer. Löse das Problem mit der Feuchtigkeit!

Wenn du nicht lüftest, damit der Duschvorhang trocknen und die feuchte Luft entweichen kann, bildet sich Schimmel.

Melojuv12
Beitragsersteller

habe bei mir im Bad kein Fenster!

Mignon5  03.10.2018, 14:39
@Melojuv12

Stelle die Heizung an und lasse die Badezimmertür geöffnet.

Nein?

Melojuv12
Beitragsersteller

Weil ich kein Fenster im Bad habe!