Duschvorhang klebt am Körper!

11 Antworten

Ich habe mir kleine - aber starke - Magnete gekauft und pinne den Duschvorhang damit an den Wannenrand. Das funktioniert einfach perfekt. Da klebt kein Duschvorhang mehr am Körper und ich habe wieder ein ganz neues "Duschgefühl".

Die Theorie

Die ewig gleiche Frage warum der Duschvorhang am Körper klebt, wird seit dem 18. Jahrhundert mit dem von Bernoulli entdeckten und nach ihm benannten Effekt beantwortet: Strömt Luft an einer Seite schneller als auf der anderen Seite, gibt es einen Druckunterschied.

Was bedeutet Druckunterschied?

Die Wirkung von Druck und -Unterschieden kennt jeder z.B. von einer Tür. Solange keiner an der Tür zieht oder drückt, passiert nichts. Die Kräfte auf beiden Seiten sind im Gleichgewicht. Soll die Tür bewegt werden, drückt (Überdruck) oder zieht man (Unterdruck) und verändert das Gleichgewicht in eine Richtung. Das ist recht praktisch, wenn man durch die Tür gehen will, ein Flugzeug zum fliegen oder ein Segelboot zum segeln bringen möchte.

Was hat der Duschvorhang damit zu tun?

Bestenfalls nichts. Unter der Dusche strömt das Wasser aus der Brause und bringt die Luft in Bewegung. In engen Duschen verstärkt sich der Effekt. Außerhalb der Dusche bleibt die Luft stehen. Dadurch ergibt sich ein Druckunterschied und bei leichten Duschvorhängen der eher unwillkommene Effekt des Am-Körper-kleben.

Ähnlich einer Tür kann der Effekt beeinflusst werden durch das Gewicht. Für das Öffnen der schweren Tür z.B. des Kölner Dom muss man eine andere Kraft aufbringen als bei einer leichten, mit Papier bespannten japanischen Tür. Analog dazu benötigt ein schwerer Duschvorhang mehr Kraft damit er sich bewegt.

Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass Duschvorhänge in zwangsbelüfteten Badezimmern etwas empfindlicher für ungewollte Bewegungen sind.

Helfen Gewichte und Trick 17?

Ja, man kann den Duschvorhang mit Gewichten, Magneten ausstatten oder am feuchten Wannenrand festkleben. Dadurch trocknet der Duschvorhang jedoch schlechter. Und wenn ein Duschvorhang schlecht trocknet, schimmelt er. Egal wie teuer und egal aus welchem Material der Duschvorhang ist.

Der ideale Duschvorhang

Ein guter Duschvorhang ist eine Kombination aus ausreichend schweren, atmungsaktiven Stoff z.B. Trevira und einem Beschwerungsband. Für ein Plus an Hygiene und gegen Schimmel in dem schwer zu reinigenden Saum, verwenden wir ein antibakteriell wirksames und dennoch umweltfreundliches Beschwerungsband.

Die Mär vom antistatischen Duschvorhang

Kunststoffe sind nicht leitende Materialien und können auf der Oberfläche elektrisch aufgeladene Teilchen akkumulieren, welche bei Berührung abgegeben werden.

Einen Stoff antistatisch auszurüsten ist unter Beigabe von leitenden Materialien z.B. Wasser möglich. Spätestens wenn der Duschvorhang nass ist, ist eventuell vorhandene elektrostatische Aufladung kein Grund mehr für am Körper klebende Duschvorhänge.

Viel Spaß beim Duschen!

Achten Sie auf gute Qualität beim Duschvorhang! Wer billig kauft, kauft zweimal. - (Dusche, Duschvorhang)

Das ist, weil der Wasserdampf von unten aufsteigt und so den Vorhang anhebt. Möglichkeiten: 1.) Nur Eiskalt duschen :D 2.) Magnete unten anbringen (= Gewicht) 3.) Vorhang aussen anhängen (aber achtung mit dem Wasser beim Duschen) 4.) Vorhang unten nasspritzen, damit er an der Wand klebt. 5.) Einen neuen kaufen, der möglichst steif ist und unten wenn möglich schwer. 6.) Nicht mehr duschen 7.) Einer Person sagen, Sie soll den Vorhang während dem duschen halten

:)

Subag  30.05.2013, 10:35

Ja super, dass alle Zeilenumbrüche entfernt wurden! Sieht ja toll aus :(

Die wirklich beste Lösung für nach innengehende Duschvorhänge ist der "CURTAIN BOUNCER". Gibts leider nur in England . ca. 13 Pfund.Hab 2 bestellt die nach 4 Tagen ankamen. Er funktioniert super. Nichts klebt am Körper. Und mehr Platz in der Dusche. Nur Glaswände sind besser. Zu sehen bei Youtube. Zu bestellen bei Amazon.

Zu dem Thema gibt es ganze Doktorarbeiten. So viel ich weiß strömt die warme Luft nach oben und es entsteht ein Sog. Eventuell kannst Du es mit kalt duschen probieren.

Ich empfehle Dir eine Kunststofftür oder Kabine einbauen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung