Gibt es eine Wohngruppe, in der ich meinen Hund mitnehmen darf?

10 Antworten

Hallo,

es gibt sicher Wohngruppen, wo man Hunde mitnehmen darf. Die Frage ist nur, ob du dann auch genug Zeit für deinen Hund hast. Länger als 4h am Tag sollte ein Hund nicht alleine sein.

Wie stehen denn deine Eltern zum Hund? Vielleicht wäre es besser, wenn er weiterhin bei ihnen bleiben kann und du holst ihn jeden Tag ab und gehst mit ihm spazieren. Meistens wird das Verhältnis zu den Eltern wieder besser sobald man ausgezogen ist, da spreche ich aus Erfahrung.^^

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

http://www.vfk-ggs.de/gvw/downloads/misc/hausordnung_jws.pdf

Habe eben für einen anderen User (nur eine Hausordnung von vielen) herausgesucht.

Dort sind keine Haustiere erlaubt, denn das Personal wird sich nicht auch noch um Haustiere von jedem der dort Betreut wird, kümmern.

Frage beim Jugendamt nach, ob du deinen Hund mitnehmen kannst.

Könnte mir vorstellen, wenn du Blind wärst oder einen Behinderten - Begleithund der dir gehört, dann vielleicht.

Inseriere mal. Da sollte es etwas geben. Vielleicht machst du einen Anschlag am Schwarzen Brett deines Supermarktes.

Wer kümmer sich denn dann um das Tier wenn du in der Schule bist?

Wer bezahlt Futter und Tierarzt?

Es gibt Wohngruppen mit dem Angebot der tiergestützten Therapie. Dort ist man Tieren gegenüber zumindest aufgeschlossen. Allerdings sind die selten.

Ich bin Leitung von Wohngruppen. Ich selbst bringe meinen Hund mit in die Arbeit und einige meiner Kollegen tun das auch. Allerdings wäre auch ich mindestens kritisch wenn ein Kind oder Jugendlicher einen Hund mitbringen will. Die wichtigsten Fragen die ich stellen würde habe ich oben hin geschrieben. Zusätzlich müsste ich das Tier kennen lernen und einen Eindruck davon bekommen ob es dem Alltag in der Wohngruppe gewachsen wäre. Wenn das alles geklärt ist könnte es eine Erlaubnis dafür geben.

Du brauchst nicht die Wäsche für das Kind planen, bevor es überhaupt gezeugt ist. Der erste Schritt kommt vor dem zweiten.

Du kannst nicht nach Belieben in Wohngruppen gehen. Einer solchen wird man vom Jugendamt allenfalls zugewiesen, wenn es das für notwendig hält.

Hast Du überhaupt schon Gesprächskontakte zum Jugendamt?