Gibt es EINE wahre Definition von Liebe??

7 Antworten

Hallo nepttune,

wir können Liebe sogar modellieren, das bedeutet, aus bestimmten Aussagen ableiten. Der Charm dabei ist, dass diese Aussagen nicht von der Welt sind: es ist Raumzeitlosigkeit.

Die Motivation liegt in der Frage nach der eigenen Identität, die wir nicht mehr mit raumzeitlichen Mitteln beantworten können. Uns erscheint dann ein raumzeitloser Anteil "innezuwohnen".

Zeitlosigkeit bedeutet die Abwesenheit jeglicher Prozesse. Diese bräuchten immer ein Vorher und Nachher, da sie etwas verändern. Damit modellieren sich aus Raumzeitlosigkeit Aussagen zu einem Sein. Diese Menge der Aussagen nennen wir Liebe. Wir nennen die Liebe universal, da sie von nichts aus irgendeiner Welt abhängt.

Raumlosigkeit führt zur Aussage der Einheit aller Seins. Trivialerweise ist ein Sein eins mit sich selbst.

Die Abwesenheit von Prozessen erlaubt dennoch die Aussage zu zwei komplementären Methodiken: es kann abstrakt von einem Sein nur etwas ausgehen, etwas darf das Sein auch erreichen. Das Etwas kann nicht definiert werden, es geht nur um die Methodiken. Trivialerweise erreicht ein Sein immer das, was auch von ihm ausgeht.

Denken wir an unseren plausiblen raumzeitlosen Anteil, unser Sein und betrachten es mit unserem Leben verschmolzen. Da die Liebe selbst keine Prozesse führen kann, kann sie unser Leben nicht beeinflussen. Doch können wir uns dazu entscheiden, die Liebe zu leben.

Das führt uns zu einer Attitude, in der wir Einheit und in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen. Solches für Individuen alleine ohne Rücksicht auf andere, wäre außerhalb der Liebe.

Warum wollen wir diese Aussagen Liebe nennen? Wir beobachten Analogien zu dem landläufigen Begriff der Liebe - auch wenn diese oft für lieblose Dinge verwendet werden mag.

Die Aussagen der Liebe bilden auch ein absolutes Maß - gegenüber relativen Maßen wie gut oder schlecht.

Denken wir jetzt an z.B. Gefühle, die wir mit dem landläufigen Begriff der Liebe verbinden. Universal gesehen schenken wir uns diese Gefühle gegenseitig wie untereinander selbst.

Denken wir eine Partnerschaft. Sie darf sich auf der Einheit gründen - mit der Entscheidung von Menschen, miteinander zu sein und zu leben.

Denken wir mal an eine Freundschaft. Da dürfen wir im Freundeskreis eins sein - auch wenn wir nicht miteinander leben.

Und denken wir noch an Sexualität. Hier haben wir die wohl größte Nähe zueinander, was wieder Ausdruck der Einheit ist. Wenn wir beobachten, dass sich Menschen sexuell gegenseitig wie sich selbst benutzen, wäre die Einheit durchbrochen, und es ginge auch nur um Fülle für einen selbst. Das wäre außerhalb der Liebe.

Dennoch lässt sich gerade in dem Thema mit der Einheit schnell eine Goldene Brücke zur Liebe bauen.

Mit Narzissmus wären wir uns selbst die besten Kund*innen. Dagegen steht die Liebe uns selbst gegenüber, wo wir mit uns selbst eins sind und uns etwas geben und schenken, ohne jemandem etwas zu nehmen oder zu misachten.

Wir bekommen sogar noch Gott unter, wenn wir in einiger Näherung Gott als ein raumzeitloses Sein betrachten. Jedoch wird Gott dan anders als vielfach geglaubt.

Zu guter Letzt: wir bekommen mit der Liebe nicht unsere Identität erklärt - aber die Liebe ist universal etwas Großartiges. Vielleicht können wir irgendwann auch unsere Identität denken und erklären.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich liebe meinen Partner über Alles. Ich freue mich jeden Morgen wenn ich aufwache und er liegt neben mir. Wenn ich länger als 3 Stunden alleine daheim bin vermisse ich ihn.

jedoch ist liebe nicht alles das eine Beziehung aufrecht erhält. Absolutes Vertrauen ist der liebe gleich.
und das man jederzeit über ALLES reden kann, ohne das es einem peinlich sein muss.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es nicht. Liebe muss man auch nicht definieren.

nepttune
Fragesteller

Na ja, ich hab ne Schulaufgaben auf und ich solle eine def. Über Liebe schreiben...

Ich denke Liebe lässt sich sehr schwer definieren. Zumal es unterschiedliche Arten von Liebe gibt.

Die gängigsten sind mit Sicherheit die romantische Liebe und die freundschaftliche Liebe. Beide würdest du in ihrere Art wohl anders definieren und da kann auch jede Definition individuell anders aussehen. Jeder legt da auf einzelne Eigenschaften die Liebe mitbringen muss mehr oder weniger Wert.

Liebe ist Raum. Je mehr du akzeptierst vom Moment, desto erhabener ist dein Raum. Und so kann man unendlich weiter machen, bis du an vielen Orten gleichzeitig bist, und so weiter, und so weiter.