Was ist eurer Meinung nach "Wahre Liebe"?

5 Antworten

Ich denke, dass Liebe für jeden etwas anderes bedeutet. Und viele sagen auch schon "Liebe" wenn sie einen Crush auf jemanden haben, aber das sind meist die Leute, die damit einfach noch nicht so viele Erfahrungen gemacht haben. Liebe kann dir einiges geben und dich auf den Beinen halten in schweren Zeiten. Liebe kann eine sehr mächtige Stütze sein. Aber sie braucht viel Zuwendung, Arbeit, Zeit und Geduld, um gedeihen zu können.

Das erste Mal wahre Liebe für jemanden zu empfinden, hat mich vom Hocker gehauen. Und ich meine dabei nicht die Liebe zu Freunden/Familie. Ich hatte echt dieses "Feuerwerk im Bauch" Gefühl. Liebe braucht Geduld, gegenseitigen Respekt, gegenseitigen Freiraum, Durchhaltevermögen, wenn es mal schwer wird, gegenseitige Zuneigung, ein gutes Gehör und viel Wertschätzung von beiden Seiten, sich hin und wieder auch nicht alles bieten lassen, Leidenschaft, auch mal albern sein können, viel Vertrauen, Kompromisse eingehen, denn man kann nicht immer nur die eigene Meinung durchsetzten, Sicherheit, Geborgenheit die andere Person sollte der sichere Hafen sein, bei dem man einkehren kann, wenn man es braucht. Sich einfach nicht verstellen müssen, weil man genau so genommen wird, wie man ist. Das ist für mich Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Lila,

wahre Liebe ist nicht einfach nur vorhanden. Sie entsteht und beweist sich in langen Jahren von Gemeinsamkeiten, in denen alle anfallenden Probleme und Reibereien zur Zufriedenheit beider Partner gelöst werden. Gerade wenn man aus einem emotionalen Tiefpunkt heraus wieder zu höchster Harmonie zurückfindet, beweist sich die wahre Liebe. Voraussetzung ist die bedingungslose Unterstützung des Partners und die Fähigkeit, dem Partner ein einmaliges und kurzfristiges Fehlverhalten zu verzeihen, während dieser aus seinen Fehlern lernt und dies zukünftig vermeidet.

Am praktischen Beispiel stelle ich die zwei wichtigsten "Lieben" meines Lebens gegenüber. Mit 33 Jahren hatte ich nach mehreren Beziehungen eine äußerst leidenschaftliche (Fern-) Beziehung. Nach dem Kennenlernen im Urlaub bauschte sich diese Beziehung bei mir mit jedem weiteren Treffen zu einer unglaublichen Höhe und Intensität auf. Diese Mischung aus Leidenschaft und emotionaler Süße würde ich nie wieder empfinden können. Nach meinem Umzug zum Wohnort der Partnerin erloschen bei ihr diese mir vermittelten Emotionen sehr bald, und wir beendeten diese Beziehung in einer mir aufgezwungenen Freundschaft, unter der ich sehr lange litt.

Nach einer weiteren längeren Beziehung lernte ich dann meine jetzige "Traumfrau" kennen. Sie verkörperte alles, was ich im 1. Absatz beschrieb, verzieh mir einen Seitensprung nach kurzer vorübergehender Trennung und stand in meinen üblen, depressiven Phasen zu mir. Dafür war ich nach ihrem Schlaganfall vor 2 Jahren eine gewaltige Stütze für sie; ich selbst bin daran sehr gereift und emotional noch stärker geworden. Nach 39 gemeinsamen Jahren erfreuen wir uns noch immer an unserer Beziehung, die nicht immer harmonisch abläuft. Folgender Scherz beschreibt unsere wahre Liebe: Was wünschst Du Dir zum Geburtstag? Antwort: Ein weiteres Jahr mit Dir.

Wir sind zusammen 163 Jahre alt.

Liebe ist, wenn man lächelt, sobald man an diese Person denkt. Liebe ist auch über Fehler hinwegsehen, weil die Person einen glücklich macht und Kritik niemandem gefällt.

Liebe sind Unternehmungen, Vertrauen, Ehrlichkeit, Spass, Sex, Verständnis, Fairness und so vieles mehr.

Das Gefühl, dass du der Person alles oder zumindest fast alles erzählen kannst. Ein paar kleine Geheimnisse darf schon jeder haben.

Liebe ist, dem anderen Spaß mit den Kumpels zu gönnen.

Ein Gefühl, Zusammenhalt, kämpfen und nicht aufgeben wenn s schwierig wird. Vertrauen, Zuneigung , Ehrlichkeit, Loyalität uvm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

...wird überschätzt

Lila77953
Beitragsersteller

Warum denn das?