Gibt es eine vorgeschriebene Blickrichtung für eine SChnittlegung?
Ich bin Bauzeichner und zeichne halt Pläne. Ich und meine Kollegin diskutieren oft darüber, wie ich Schnitte zeichnen muss.
Hierbei kommt immer die Aussage von ihr: Architekten zeichnen generell Schnitte nach UNTEN und nach RECHTS. Ingenieure generell ncah OBEN und LINKS. (Darstellung im Grundriss!) Hierbei geht es NUR um die Darstellung im Grundriss!
Sie sagt das ist so... [...] Ich bin davon nicht überzeugt und habe das so nicht gelernt. Könnt ihr mir helfen? Gibt es wirklich solche Vorgaben? Ist das in einer DIN festgelegt?!
Sie streicht mir das dann immer als Fehler an oder trägt es mir als Fehler vor wenn ich es anders mache. Deswegen diese FRage
Die Ingenieure im Haus sagen, denen ist das total egal.
Bitte um fachliche Antworten :) Danke!
5 Antworten
Also ich bin Architekt und lege die Schnitte so das man die Pläne gut lesen kann und möglichst viel Information dargestellt ist.
Eine Regelung kenn ich nicht, wäre mir auch egal.
Das bedeutet du legst sowohl nach oben als auch nach unten, sowie nach links und auch nach rechts? :)
Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen der deutschen und der amerikanischen Norm. Wobei ich mir nicht merken kann, welche welche ist. Ist ja auch total egal, solange es eindeutig gekennzeichnet ist. Disclaimer: bin Ingenieur, kein Architekt.
Häh??? Nach unten und rechts???
Also ein Schnitt geht selbstverständlich durch das ganze Haus - klar von unten nach oben oder oben nach unten. Wichtig ist immer dass man möglichst die Treppe mit einbezieht.
Ich verstehe nicht, was das mit der Richtung zu tun hat und mache das jetzt seit ca. 38 Jahren.
Ich gehe mal von einem Schnitt durch die Etagen durch und nicht ein Detailschnitt:
Ich zeichne die strichpunktierte Linie komplett durchs Gebäude und nehme den Dachüberstand + Rinne (bzw. der PC macht das natürlich mittlerweile) mit, da ich das ja auch sehen möchte. Im rechten Winkel zur Schnittlinie und in Richtung der Blickrichtung zeichne ich Pfeile, die sinnvollerweise genau dort enden, bis wohin ich schneide. Ansonsten, wenn das nicht begrenzt wäre, würde ich ja theoretisch noch die Schnittlinien durch die chinesische Mauer sehen... (Jetzt nenn mich nicht kleinlich).
Eine fachliche Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber ist es im Endefekt nicht vollkommen egal? Derjenige, der deinen Plan lesen muss, muss ihn auch "verstehen" können.
Für dieses "Verstehen" ist doch die Blickrichtung eher zweitrangig, oder nicht? Ich würde es wie die Ingenieure bei dir halten: "total egal".
DAS FINDE ICH ACUH! Nur mich nervt total, dass sie mir das immer wieder vorhält.
Meiner Erfahrung nach nicht.Sie muß nur im Grundriß klar dargestellt sein.
Mir geht es hierbei lediglich um die Darstellung im Grundriss. Zudem mache ich sehr viele Detailschnitte, die nicht durch das ganze Haus gehen...
Also wenn du den GRundriss vor dir liegen hast, wohin zeigen die "Schnitt-Richtungs-Pfeile"? :)