Was ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist?

7 Antworten

Wenn du absichtlich und bei vollem Bewustsein etwas machst, was den Vorsätzen Gottes entgegensteht. Also nehmen wir an, du würdest bewusst etwas machen, damit Leute nicht mehr das richitge tun, damit du dem Teufel einen Gefallen machst und Gott damit bekämpfst.

Nehmen wir die Pharisäer, die haben gewusst wer Jesus ist, sie wussten, dass ist der Sohn Gottes und seine Mission ist wichtig, dennoch haben sie absichtlich gegen ihn gearbeitet und versucht, das was Gott vorhatte, zu stören. Sie wollten ihn loswerden, weil sie selber dann nicht mehr so leben können wie sie es wollen, nicht weil sie dachten, dass sie richtig liegen.

So ist es ja auch beim Teufel, er ist vollkommen, er hatte bewusst und absichtlich gehandelt und jetzt versucht er so viel Schaden an zu richten wie es geht und so viele mit in den Tod zu reisen wie nur irgendwie möglich. Im Prinzip wie nen Psychopath der nen Ammoklauf startet oder ein Tyrann der weiss er wird sterben, dann aber verbrannte Erde hinterlässt.

Also eine Sünde gegen den heiligen Geist ist schon eine etwas heftigere Sache. Wenn, was auch immer du machst, es hinterher aufrichtig bereuhst, dann kann es eigentlich keine gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

DaemonologeMax  25.05.2021, 23:36

Jede Sünde ist bewusst und freiwillig getätigt. Sünden diese gemacht werden um extra Gott zu beleidigen sind Satanische Sünden aber keine des Geistes.

Richard30  26.05.2021, 00:38
@DaemonologeMax

Naja wir sind unvollkommen, wir sündigen also auch, weil wir es nihct besser können.

Dennoch, versuchen ist immer gut.

DaemonologeMax  26.05.2021, 20:15
@Richard30

Das würde bedeuten der Mensch sei nicht schuldig weil er könne ja nichts dafür. Nein denn alle Sünden sind der jeweiligen Person bewusst. Und damit der Mensch gar nicht mehr sündigen könnte, müsste man ihm das Gewissen und die Denkkraft rauben. Aber man kann in der Gnade Gottes leben, dies bedeutet er könnte zwar sündigen ist aber vom Heiligen Geist so erfüllt das er es nicht kann.

Richard30  26.05.2021, 21:55
@DaemonologeMax

Jain.

Wir können nicht komplett ohne Sünde leben, aber dennoch haben wir einen gewissen Spielraum.

Es wird erwartet, dass wir es versuchen, so gut wir es eben können.

DaemonologeMax  26.05.2021, 22:48
@Richard30

Nein. Jeder Mensch kann es wenn er will. Weil deine Argumentation ist eine Rechtfertigung fürs sündigen aber Nein jeder Mensch kann ohne zu sündigen leben!

Noch einen schönen Tag

Richard30  27.05.2021, 00:35
@DaemonologeMax

Wie soll das gehen? Du sündigst andauern, jeden Tag.

Jesus hätte sonst nicht sterben müssen, wenn das nicht so wäre.

DaemonologeMax  27.05.2021, 00:55
@Richard30

Eine Sünde ist immer gewollt und nicht aus Versehen. Denn der Mensch hat zwar die Fähigkeit zu sündigen aber er hat die Wahl seinen Willen dies entscheiden zu lassen.
Man kann in der Gnade Gottes Leben oder auch wie Jesus! Und so zu leben sollte man versuchen!
Denn der an dies zweifelt, zweifelt auch an den Forderungen Gottes ohne Sünde zu leben. Seine Schuld sollte man sich bewusst sein und nicht auf etwas anderes schieben.
Das man andauernd sündigt ist falsch denn dabei kommt es auf die Person an und wie sie lebt und handelt.

DaemonologeMax  27.05.2021, 01:20
@Richard30

Unvollkommen weil ich gesündigt habe bedeutet aber nicht das man weiter hin mit der Sünde leben muss. Aber ich habe gesehen du bist ein Zeuge Jehovas deswegen endet hier auch diese Konversation.

Richard30  27.05.2021, 01:24
@DaemonologeMax

Schade, wenn du alleine deswegen schon nicht mehr weiter reden willst, aber dann akzeptiere ich das natürlich.

earnest  27.05.2021, 13:18
@DaemonologeMax

Wie kommst du den jetzt auf den Satan? Das ist doch finsterstes Mittelalter...

Hallo, die Sünde des Heiligen Geistes ist die Ablehnung Gottes Gnade. Diese Person wird ihre Sünde in diesem Fall auch nicht reuen.
Die Katholische Kirche hat diese Sünde analysiert:

  • Vermessene Hoffnung auf Heil
  • Verzweiflung am Heil
  • Widerstreben gegen die erkannte Wahrheit
  • Neid auf die Gnadengabe eines anderen
  • Verstockung in den Sünden
  • Unbußfertigkeit bis zum Tod

Diese Sünden sind nicht sofort die Sünde des Geistes sondern können dazu führen. Denn die Sünde des Heiligen Geistes ist eine Lebens Einstellung und keine einzelne Sünde!
Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.

earnest  27.05.2021, 13:17

Was - unter anderem - den letzten Satz betrifft: Hier handelt es sich nicht um eine Tatsachenbeschreibung, sondern um eine Wiedergabe von Positionen der katholischen Kirche.

kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

im (katholischen) Katechismus:

   Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen. (Nr. 1864)

und eine protestantische Variante:

lästert den Heiligen Geist nur, wer das offensichtliche Wirken Gottes dem Teufel zuschreibt. Es geht nicht um Glaubenszweifel oder Murren gegen einen abwesenden oder angeblich ungerechten Gott.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde_wider_den_Heiligen_Geist

Wir lesen von der Lästerung gegen den Heiligen Geist in Matthäus 12,22-32 und Markus 3,22-30. In Lukas 12,10 (s.a. Lk 11,14-23) wird sie auch kurz erwähnt. Zunächst müssen wir beachten, dass an diesen Stellen nicht von einer  Sünde gegen den Heiligen Geist die Rede ist, sondern von der  Lästerung gegen den Heiligen Geist, genauer gesagt,  gegen das Wirken des Heiligen Geistes. Wenn nicht die Lästerung gemeint wäre, sondern die Sünde, wären wir wohl alle verlorene Sünder und hätten nicht errettet werden können. Jede Sünde die geschieht, ist gegen Gott gerichtet (vgl. Ps 51,6), und damit auch gegen den Geist, denn er ist Gott. Mit dieser speziellen Sünde aber ist das Verlästern des Wirkens des Geistes gemeint. Dazu sagt der Herr, dass sie nicht vergeben werden kann in Ewigkeit.

Noch mehr zu deiner Frage unter diesem Link

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=634

Das ist in den Augen kirchlicher Kreise zum Beispiel die Ablehnung der These, dass der Heilige Geist a) existiere und b) Teil der göttlichen Dreifaltigkeit sei.

Hier noch einige Informationen zum Thema:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCnde_wider_den_Heiligen_Geist

Glücklicherweise gibt es in diesem Land keinen Straftatbestand der Gotteslästerung mehr.

Gruß, earnest

Mayahuel  27.05.2021, 13:29
Teil der göttlichen Dreifaltigkeit sei.

sehen zB die Zeugen Jehovas anders 😏

earnest  27.05.2021, 13:30
@Mayahuel

Ich weiß. Aber die ZJ zähle ich nicht unbedingt zu den von mir erwähnten "kirchlichen Kreisen".