Gibt es eine Software/ein Gerät, dass auf einen email-Eingang reagiert?

3 Antworten

Es gibt diverse Möglichkeiten sowas umzusetzen.

Bei IMAP IDLE erhält ein Client eine Notification, sobald neue Mails eingehen. Ich könnte also ein einfaches Skript schreiben, daß sich auf den IMAPper verbindet und dann entsprechend darauf reagiert. Tatsächlich kann ich aber ggf. auch einen vorhandenen Mailclient einfach erweitern.

Wenn ich das ohne Client realisieren will, dann kann ich beim MTA oder MDA ansetzen. Ein einfacher Sieve-Filter, der ddirekt die notwendigen Infos an ein Skript übergibt, welches dann das Panel ansteuert.

Und vermutlich gibt es noch einen ganzen A... voll weitere Möglichkeiten.

Das wird wohl auf Basis von einem Arduino oder Raspberry Pi sein. Vermutlich letzteres.

Der Raspberry kann mit einem Mailprogramm die Emails abrufen. Vermutlich haben die das alte Unix/Linux Programm "mail" verwendet. In einem Script kann man "mail" aufrufen und nach neuen Emails suchen lassen und diese anzeigen. Die Ausgabe kann man dann auf ein LED DIsplay geben, genauer das Programm das die LED Leiste ansteuert. LED Leisten gibt es für Arduinos/Raspberries fertig zu kaufen, man muss nur ein entsprechendes Programm schreiben das umgeleitete AUsgaben annimmt und auf dem Display darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wirst du vermutlich selbst programmieren müssen.

Aber du könntest es mit ifttt versuchen. Da ist der Programmieraufwand minimal.
https://ifttt.com/

Ich würde vermutlich einen Raspberry Pi verwenden und ein Programm in Python schreiben, das die emails automatisch abruft. Aber mit ifttt sollte es deutlich einfacher gehen.,