Gerät selbst bauen & programmieren?

6 Antworten

Als anfang ist ein Arudino oder ähnliche Geräte woll ein guter Anfang. Die halten meist kleinere Fehler aus und man kann sich gut mit tuts vorantasten. Außerdem sind die einfach erweiterbar, wenn du Fortschritte machst.

ich würde mich erstmal mit den grundlagen der elektrotechnik beschäftigen wie das ohmische gesetz und diverse bauteile

Ich kann nur dazu raten, bevor Du Dich mit programmieren beschäftigst, solltest Du Grundlagen zu Schaltungen, Aufbau, Funktionsweisen ect erlernen... Fragen wie "Was ist ein Widerstand, oder eine LED, wie ist ein Stromkreis aufgebaut, wie berechnet man einen Vorwiderstand... ect solltest Du da schon beantworten können. Dir nutzt nämlich ein programmierter Controller wie ein Arduino nichts, wenn Du die Ausgänge nicht richtig weiter anklemmen kannst, ohne den Arduino direkt zu zerstören... Da kommen noch viele Besonderheiten, auf die man achten muss und einige zusätzliche Bauteile (je nach Projekt z.B. Transistoren, Motortreiber [H-Brücke] ect) zusammen....

Online findet man dazu auch nichts.

Dann suchst du wohl falsch...

Beliebte Einstiegspunkte sind Arduino und Raspberry Pi. Unter beiden Begriffen findest du im Prinzip "programmierbare Elektronik", aber mit unterschiedlichen Ansätzen, Vor- und Nachteilen.

Programmiert wird in C, C++ oder (Micro-)Python. Es gibt unglaublich viele Projekte und die Makerszene ist riesig... Ich wüsste gar nicht, wo ich so richtig anfangen soll. Was mir spontan einfällt:

Make-Magazin, https://hackaday.com/, mikrocontroller.net, private Blogs...

Shops für Zubehör:

Reichelt, berrybase, az-delivery, roboter-bausatz.de, ...