Gibt es eine sinnlose Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 19%
Andere Antwort 13%

17 Antworten

Nein

Nein. Denn Liebe ist Sinn. Oder auch: Liebe macht Sinn. Sinnlos ist eher ein Leben ohne Liebe. Selbstliebe ist das Mindeste für ein sinnvolles Leben, aber je mehr man liebt, umso sinnerfüllter ist es.

Sinnlos ist vielleicht die Erwartung, geliebt zu werden, wenn man Liebe gibt. Denn Liebe ist kein Tauschgeschäft. Und wenn man etwas aus einer Erwartung heraus tut, geht es um Zweck, nicht um Sinn.

Angel1112  15.10.2019, 22:23

Das ist eine sehr schöne Antwort aus einer guten Perspektive

Ja

Sich sinnlos jeden Sinn wählen zu können, der einen fühlen lässt, nenne ich wohl Liebe. Aber wir haben einen Sinn gefunden, und wollen ihn nicht verlieren.

Doch wir dürfen alles verlieren, weil wir Sinnlichkeit geben, wo keine ist.

Nein

Finde ich nicht,
weil sie mich, wem oder was gegenüber auch immer, offen und weit macht und ich dadurch nichts unterdrücke und vermeide und somit viel lernen kann, mir etwas bewusst machen kann, mich entwickeln kann,
was ich alles durchaus sinnvoll finde,
auch wenn es mal schwierig / schmerzvoll dabei wird,
aber das vergeht dann ja ....

Sie ist wie viele Gefühle ein wichtiger Ratgeber und guter Wegweiser.

Und wenn die eigene Liebe mal nicht erwidert wird,
so kann man die Situation und sich selbst hinterfragen und vieles über sich und das Leben lernen,
was meiner Ansicht nach sehr wohl sinnvoll ist.

Wenn allerdings vermeintliche Liebe zum Selbstzweck verkommt oder ein möglicher Partner zum Objekt wird, dann sollte besser keiner von Liebe sprechen.

In der gebenden Liebe, die gar nichts fordert, sondern einfach ist, liegt vielleicht das wahre Wesen der Liebe.

Diese erfüllt alle Beteiligten.
Diese fühlen sich dann erfüllt und gut.
Das hat Sinn.

Ja

Diese Arten der Liebe an sich sind nicht sinnlos, da es dafür ja meistens hormonelle und/oder psychologische Gründe gibt. Aber Liebe unbeirrbar nachzugehen wie zum Beispiel eine, von der man weiß, dass sie keine Zukunft hat (wie zu großer Altersunterschied oder sowas). Ist zwar manchmal verständlich aber nicht sehr sinnvoll.

Ja

Na klar. Zum Beispiel wenn die Gefühle nicht erwidert werden, wenn die Beziehung unglücklich macht, man zu unterschiedlich ist usw.