Warum funktioniert WhatsApp Web nur, wenn das Handy eingeschaltet ist?

4 Antworten

Bei Whatsapp Web werden die Nachrichten immernoch über dein Handy versendet.

Die Nachrichten werden erst von deinem PC an dein Handy gesendet, und dann von dort zum eigentlichen Empfänger. Der Vorteil darin besteht, dass immer alle Aktionen die du macht sowohl auf deinem Handy angezeigt werden, als auch auf deinem PC.

Das hat verschiedene Gründe.
Der übergreifende Grund ist, das WhatsApp seit Anfang an nur auf ein Gerät ausglelegt war und auch so prognammiert wurde.

Wenn du eine WhatsApp Nachricht bekommst, wird diese nur solange bei WhatsApp zwischengespeichert, bis dein Handy sie abholt, anschließend wird sie dort unwiderruflich gelöscht.
Wenn du eine Nachricht versendest ist, es das Selbe, WhatsApp speichert die Nachricht nur bis zur Zustellung an den Empfänger.

Das macht einen einfachen Zugang zu den Nachrichten schonmal unmöglich.

Allerdings war anscheinend eine Schnittselle zum Benutzen am PC gewünscht, deswegen hat sich WhatsApp eine für sie einfache Lösung ausgedacht:

Wenn sich jemand mit WhatsApp Web verbindet, dann schickt das Handy die angerufenen Nachrichten ersteinmal an einen Server von WhatsApp, der diese dann nur zwischenspeichert, bis sie vom PC abgerufen wurden (bzw. bis zum Ende der Sitzung).
Genauso bei neuen eigehenden nachrichten, diese werden erst dem Handy zugestellt, dass sie dann an WhatsApp zurückschickt und dann wieder an PC.
Ebenso, wenn du eine Nachricht per WhatsApp Web versendest, wird diese erst in die USA zu WhatsApp, dann zurück zu deinem Handy und von dem wieder in die USA zu WhatsApp und wieder zurück zum Empfänger gesendet.

Ist dafür gemacht dass man einfach am PC tippen kann und nicht jedes mal wenn man ne WhatsApp bekommt wieder aufs handy gucken muss während man am PC ist ^^. Ich zb finde es sehr viel angenehmer am PC zu tippen ^^

Weil whatsapp nicht gut ist.
Es gibt viel bessere messenger zb telegram, threma