Gibt es eine Säure in der sich der Körper auflöst wie bei Breaking Bad?

7 Antworten

meines Wissens nach gibt es einige Säuren die Körper ähnlich zu Breaking Bad Auflösung doch in echt ist es nicht so einfach da zwar flusssäure für zersetzen wie in Breaking Bad reicht aber man muss sie umrühren und es ist am Ende trotzdem eher ein pampe als wirklich was aufgelöst aber flusssäure ist eine der besten Säuren um Körper aufzulösen aber nur wenn man sie ab und zu umrührt und für die Reste noch andere Säuren oder Laugen verwendet

Das was man in Braking Bad sieht würde man wohl eher mit Natronlauge erreichen. Walter nimmt aber wohl Flussäure. Was etwas unlogisch ist. Als genialer Chemiker weiß er eigentlich dass Flussäure extrem gefährlich ist (ein paar Tropfen auf der Haut und man stirbt...).

Hier mal ein interessanter Text von jemanden mit Ahnung von Chemie über verschiedene Sachen, die man bei Braking Bad siht:

https://www.wolfenthal.de/blog/die-chemie-hinter-breaking-bad

In der Lebensmittelanalytik wird zur Fettbestimmung in Fleisch das zuvor homogenisierte Probenmaterial in halbkonzentrierter Salzsäure, also mit einer Konzentration von 15 - 20 % etwa 1 Stunde gekocht (Methode nach Weilbull-Stoldt). Dabei wird der Proteinanteil vollständig hydrolysiert und in wasserlösliche Bruchteile (Aminosäuren) gespalten. Das Fett gewinnt man, indem man durch einen feuchten Filter filtriert, indem es darin zurückbleibt. Das sollte somit auch eine geeignete Methode zur Beseitigung eines menschlichen Leichnams sein und ist weniger Sauerei als das Hantieren mit Flusssäure. Alternativ kann man natürlich die Hydrolyse auch mit starken Alkalien, hauptsächlich mit vielleicht 10 %-iger KOH erreichen. Auch dabei bleibt nicht viel mehr als Aminosäure, Fett und anorganisches Salz zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevarian  16.04.2019, 13:57

Also! Die Fette werden doch auch verseift... ;)))

Picus48  16.04.2019, 15:12
@Bevarian

Nein, bei der sauren Hydrolyse nicht. Die Fette sind nicht ausreichend wasserlöslich, sodass man das tatsächlich so machen kann. Das abfiltrierte Fett (hauptsächlich der Filter) wird mit ausreichend heißem Wasser säurefrei gewaschen, in eine Soxhlet-Hülse gepackt und im Trockenschrank getrocknet. Anschließend wird mit Hexan im Soxhlet extrahiert, das LM am Roti abgezogen und der Kolben im Trockenschrank zur Gewichtskonstanz getrocknet. Nach Abkühlen im Exsikkator wird das Fett ausgewogen.

Methode nach § 54 LFGB

Bevarian  16.04.2019, 17:46
@Picus48

Saure Hydrolyse: logisch - ich hatte mich doch auf den Altenativvorschlag bezogen... Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, das kenntlich zu machen! ;(((

Nein, mit Säuren funktioniert das so gut wie gar nicht. Haben die Mythbusters schon mal an einer Schweinehälfte ausprobiert mit ihrer “Spezialsäure“ (sie durften nicht sagen, was genau das war, ich tippe aber mal auf Piranhasäure). Hat ewig gedauert und ganz aufgelöst hat sichs nicht. Ist ne schwarze, matschige Brühe voller Klumpen geworden. Video dazu findet sich mit Sicherheit im Internet.

Mit Laugen geht das besser. Angeblich benutzen diverse Kartelle Natrium- oder Kaliumhydroxid zum Lösen von, nun ja, “Problemen“. Wortwörtlich gesprochen.

JayCeD  16.04.2019, 18:24
Hat ewig gedauert und ganz aufgelöst hat sichs nicht. Ist ne schwarze, matschige Brühe voller Klumpen geworden.

Das ist ziemlich genau das was übrig war, als sich die Säure durch Pinkmans Badewanne gefressen hatte. ; )

Koenigswasser  16.04.2019, 18:32
@JayCeD

Mag sein, aber das hat Stunden gedauert und nicht bloß 10 Minuten. Da gibts bessere Methoden. Außerdem bin ich gar nicht sicher ob wirklich nur das übrig war. Kannst ja mal in das Video reinschauen.

JayCeD  16.04.2019, 18:46
@Koenigswasser

Man weiß auch nicht genau wie lange das in Braking Bad gedauert hat bzw haben soll. Jessie packt Leiche + Säure in die Wanne, später große Schweinerei. Ob das 10 Minuten oder 6 Stunden gedauert hatte ist nicht so ganz klar. Spielt aber auch keine große Rolle ist ja nur Fiktion.

Schwefelsäure löst organische Stoffe auf.