Wie gefährlich ist Flusssäure?

10 Antworten

Flusssäure ist sehr stark ätzend, so weit ich weiß sogar eine der stärksten Säuren, die es gibt (korrigiert mich, wenn das falsch ist)

Flusssäuredämpfe schädigen in wenigen Sekunden die Lunge so stark, dass man erstickt, also kann man dementsprechend ausgehen, dass sie sehr stark ätzt

vodka4life  16.08.2013, 00:36

die stärkste säure ist sie nich direkt ist nur einer der gefährlichsten :)

ich denke königswasser müsste die härteste sein :)

hogui  16.08.2013, 00:40
@vodka4life

hab ja auch "eine der stärksten" geschrieben. es gibt aber noch weit stärkere Säuren als Königswasser, weiß gerade aber nicht mehr wie die heißen und was das besondere an ihnen ist

hogui  16.08.2013, 00:43
@hogui

hab die stärkste säure gefunden: sie nennt sich Fluorsulfonsäure

NeoFromMatrix  16.08.2013, 01:31
@vodka4life

wenn es um gewebe geht ist es reine flussäure, sprich supersäure (laut galileo)

Karlchen91  16.08.2013, 23:11
@NeoFromMatrix

Was .... "ist es reine Flusssäure" meinst du die gefährlichste? Nein, ist es ist es nicht TFA ist gefährlicher! :)

Flusssäure würde keine solchen Verätzungen verursachen, jedoch ist sie extrem gefährlich da man auch nur mit ein paar Tropfen auf der Haut starke innere Verletzungen erleidet, da die Haut die Flüssigkeit sofort aufnimmt...

Die Stärke einer Säure ist nicht ausschlaggebende für ihre Gefährlichkeit. Schwefelsäure z.B. ist eine sehr starke Säure. (Gilt als Grenze zu den Supersäuren.) ist aber gegenüber Metallen in Reinform nicht so stark korrosiv wie z.B. Salzsäure. Flusssäure ist eine eher schwache Säure, kann aber trotzdem Glas lösen und ist enorm giftig. Auch Blausäure ist sehr schwach und garnicht ätzend, und trotzdem bei weitem Gefährlicher als Schwefelsäure.

Saatgut  16.08.2013, 17:51

Salzsäure ist vielmehr eine ausgesprochen starke Säure, kann aber kein Glas auflösen, also bitte keinen Unsinn schreiben, der dann womöglich von anderen gar übernommen wird.

Xperia347  17.08.2013, 01:06
@Saatgut

Nunja nur ist Schwefelsäure noch stärker, was den pKs angeht, und trotzdem ist HCl gegenüber Metallen korrosiver. Ich wollte nur den weitverbreiteten Irrglauben ausräumen, je ätzender eine Säure, desto stärker ist sie. Bitte erst die Kommentare lesen UND verstehen, bevor man sie kritisiert, wäre freundlich.

Das ist doch eine der ersten Folgen? Weiterschauen! Unbedingt!

Noch zu der Säure: Ich glaube nicht, dass Flusssäure sich so schnell durch Badewanne und Decke fressen kann. Aber wie hier ja schin geschrieben wurde, ist sie auf jeden Fall stark toxisch und die ätzende Wirkung reicht mit Sicherheit um einen Leichnam aufzulösen. Wenns auch etwas dauern könnte. Also mir würden einige andere Säuren einfallen, die ich eher nehmen würde ;-) Sie ist übrigens die schwächste der Halogenwasserstoffsäuren. Mit allem was darunter in der Gruppe folgt (HCl HBr HI) würde die leiche wesentlich schneller aufgelöst werden. HBr zum beispiel wär aber auch ne riesen sauerei. Mit HI hab ich noch nie was zu tun gehabt.

123upsidedown
Beitragsersteller

Vielen Dank :) ja ich bin grad am Anfang der 4. Staffel ;) super Serie gefällt mir sehr gut

Wähle

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann flusssäure (Kleinschreibung) ein. Du erhältst ausführliche Informationen zur Gefährlichkeit dieser Verbindung für den menschlichen Körper.