Nomen aus Adjektiven?

4 Antworten

Wenn man ein Adjektiv substantiviert, dann flektiert es so, als stünde eine "echtes" Nomen dahinter:

• Da sehe ich einen alten Mann. - Da sehe ich einen Alten.
  • Die alte Frau tanzt. - Die Alte tanzt.
  • Ein altes Auto fährt nicht mehr so schnell. Ein Altes fährt nicht mehr so schnell.

Man nennt es substantivierte Adjektive.

Die Alte ist richtig. Aber es heißt "der Fremde" (ohne ein -r hinten).

Wenn du aber den unbestimmten Artikel nehmen würdest, also "ein" anstatt "der", dann würde es "ein Fremder" heißen.

Am Anfang ist es zwar verwirrend, aber nach der Zeit lernt man es, da es immer nach einem Schema verläuft. Es ist leider nur mit viel Auswendiglernen verbunden.

Neben den substantivierten Adjektiven gibt es auch die substantivierten Verben, z. B. "das Arbeiten", "das Reisen".

Toto8713 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 20:31

Vielen Dank aber können Sie vielleicht mir sagen was die Regel ist? Soll ich Adjektiv+e machen ?

HEsslhoFF21  04.08.2024, 02:22
@Toto8713

Es gibt Nuancen. (s. PaterAlfonso: die Alte, der Alte, das Alter (geht mit groß und anderen auch). die Fremde, die Fremde, (verschiedene Bedeutungen), das Fremde, das Fremdeln...

Also Regel: Auswendig lernen ... sorry... ;-)

alt die Alte

oder DER Alte oder DAS Alte

fremd -der Fremder

der FremdE, die Fremde (Land/Region, in der man sich nicht auskennt, weil man dort fremd ist und die Sprache nicht spricht) , das Fremde

Schwieriger wirds bei „kalt”, denn da gibts die Kälte. Oder bei „hoch” – die Höhe.

Es gibt keine allgemeingültige Regel! Auch substantivierte Adjektive werden - wie andre Substantive auch - gebeugt. Und sie werden - wie auch die Mehrzahlformen von Hauptwörtern - verschieden gebildet. Du musst die einzelnen Formen lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin