Wann endet das Adjektiv im englischen mit -ed und wann mit -ing?

4 Antworten

Das eine ist ein Adverb, das andere ein Adjektiv.

adabei  02.05.2016, 23:16

Nein. Es sind alles Adjektive.

-ing ist das Partizip *aktiv*. Im Deutschen oft mit der Endung "-end" (z.B. langweilend).

-ed ist das Partizip *passiv*, im Deutschend oft ge-*-t (z.B. gelangweilt).

Also:

 I'm boring. -- Ich bin "langweilend" (langweilig).
 I'm bored. -- Ich bin gelangweilt.

Endung -ed: Wird für Vergangenheitsformen und passive Aussagen verwendet.

Vergangenheit: He kicked the ball.

Passiv: The ball gets kicked by that guy.

____________

Endung -ing: Wird für das Present Progressive und für Ajektivierungen verwendet.

Present Progressive: I'm reading a book now.

Ajektivierung: This book is really tiring.

EUWdoingmybest  02.05.2016, 20:43

Aber du hast jetzt doch Verben genommen. In der Frage benutzt er boring bzw. bored. Das sind doch keine Verben?

adabei  02.05.2016, 23:16

Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun.

MaxNoir  02.05.2016, 23:19
@adabei

Ja, ich merk schon. xD Ich hatte mich nur noch auf die Endungen gestürzt. Passiiiiiiert.

Schule ist langweilig - School is boring

Mir ist langweilig - I am bored