Gibt es eine österreichische Nation?

3 Antworten

Die Frage ist, was man unter Nation versteht. Wenn man damit, so wie es Nationalisten machen, die Einheit von Staat und Volk versteht (und damit alle Menschen ausgrenzt, die sich diesem Diktat nicht unterordnen wollen), dann ist Österreich eine Nation. Die Bildung dieser Nation hat allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg begonnen, da sich die Österreicher aus verständlichen Gründen von den "Deutschen" distanzieren und eine eigene unschuldige Nation gründen wollten. Vorher hatten sie ganz selbstverständlich zur "deutschen Nation" gehört", wobei diese deutsche Nation ursprünglich keine Staatsnation, sondern eine Kulturnation war. Jeder, der Deutsch sprach, gehörte dazu, unabhängig von seiner Staatszugehörigkeit, die eine rein bürokratische Angelegenheit ist, während Sprache für kulturelle Zugehörigkeit steht.

Inzwischen schon. Meiner Meinung nach hat sie sich aber erst im 20. Jahrhundert entwickelt, während der Zeit nach der Abdankung des Kaisers bis nach Unterzeichnung des Staatsvertrages und der Entwicklung der heute gültigen Verfassung der Nachkriegszeit.

Na logisch doch.

Sie nennt sich "Österreicher" ;-)