Gibt es eine neue Schreibweise von Ordinalzahlen?
Ordinalzahlen sind Ordnungszahlen - Wörter wie erste, zweite, dritte, vierte usw. sind Ordnungszahlen. Sie geben eine bestimmte Stelle in einer geordneten Reihe an. Sie werden nur attributiv vor dem Nomen gebraucht und wie ein Adjektiv dekliniert. Sie können auch substantiviert werden.
Ich registriere hier bei vielen Fragestellern aber die historische Schreibweise "1te", "2ter" usw., die bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch verwendet wurde, beispielsweise "ich gehe in die 8te Klasse".
Wird diese Schreibwesie tatsächlich so an Schulen gelehrt oder sind das Stilblüten der üblichen gutefrage-Legastheniker, die grundsätzlich Paket als "packet" schreiben und ein Wort von mehr als 6 Buchstaben in mindestens zwei Gruppen mit Deppenlücke zerbröseln?
Die Rechtschreibreform von 1998 habe ich zwar registriert, benutze deren Verschlimmbesserungen aber nicht. Von neuer Schreibweise der Ordinalzahlen ist mir aber auch in Zusammenhang mit der 1998er Reform nichts bekannt.
3 Antworten
Durch die Rechtschreibreform hat sich meines Wissens nichts an der Schreibung der Ordnungszahlen geändert.
Die Gute-Frage-Legastheniker, wie du sie nennst, scheinen aber überhaupt keine Ordnungszahlen mehr zu kennen. Ich lese hier fast immer - auch von Schülern, die angeblich ein Gymnasium besuchen! - Sätze wie "Ich bin in der 7 Klasse", "Das ist jetzt mein 3 Jahr in Französisch". Ob sie dann allerdings auch sagen, dass sie in der sieben Klasse oder in ihrem drei Jahr in Französisch sind, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich könnte mir vorstellen, dass da die englische Schreibweise zum Vorbild genommen wird. 1st, 2nd, 3rd, 4th etc ...
Im Deutschen wird aber immer noch erste, zweite, dritte - oder eben 1., 2., 3., etc - geschrieben. Daran hat sich nichts geändert.
Es ist schlicht einfacher und kürzer im Internet zu schreiben.
Hach, Boomer, wie ich sie und ihr logisches Denken liebe.
Naja immer noch besser als die heutige Links-Grüne Habeckjugend.
Nichts anderes als was der ÖR und die Etablierten Medien mit der AfD 24/7 machen.
Wenn's nix mit Politik zu tun hat ... um über die Grünen herzuziehen taugt's immer.