Gibt es eine Möglichkeit x^x = 2 auszurechnen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du könntest mit dem Newtonverfahren die Lösung von

x^x - 2 = 0

näherungsweise berechnen. Eine geschlossene Lösung zu finden dürfte nicht einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja, das geht mit Hilfe der ersten binomischen Formel

[I] (a+b)² = a² + 2ab + b²

jetzt setzt du

[II] (a+b)²=2

Dann wählst du a zu der größten Quadratzahl die noch kleiner als 2 ist; also

[III] a=1

[I] und [II] gleichsetzen

[IV] 2= a² + 2ab + b²

[III] in [IV] einsetzen

[V] 2 = 1² + 2*1*b + b²

umstellen

[VI] 0 = b² + 2b - 1

und jetzt noch die pq-Formel und du bist am Ziel

DerRoll  12.12.2020, 08:54

Hast du dir die Funktion mal angeschaut oder hast du nur keine Ahnung von was du sprichst? :facepalm:

Es gibt eine Möglichkeit, um die Gleichung geschlossen zu lösen. Aber im Endeffekt wird der Wert doch numerisch berechnet, da die Funktion nicht über andere bekannte Funktionen darstellbar ist.

Schau mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lambertsche_W-Funktion