Gibt es eine Möglichkeit Tearing zu beseitigen aus mit Vsync?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hardwareseitig sind die einzigen Möglichkeiten:

  • G-Sync
  • FreeSync
  • VRR (Variable Refeshrate)

Alternativ kannst du auch softwareseitig die FPS in der GPU-Config (z.B. NVIDIA Control Panel) „drosseln“. Dies ist auch in der Regel sauberer als die FPS im Spiel selbst zu limitieren.

Klar ist jedoch, dass eine hardwareseitige Lösung hier die tendenziell besseren Ergebnisse liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85
Beitragsersteller

Ich danke dir. Dann versuche ich es über VRR am TV. Hab mich immer gefragt, was diese VRR Funktion am TV bedeutet

Alenobyl  03.04.2023, 12:50
@MrGym85

Sehr gern, stelle aber sicher, dass beide Enden einen HDMI 2.1-Anschluss haben. Auch das Kabel muss dafür geeignet sein. Viel Erfolg!

Mit G-Sync oder Free-Sync. Brauchst einen Monitor der das ermöglicht.

Oder Hard-Lock auf 60FPS/144FPS im Game, etc.

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr

G-Sync.

Dafür brauchst du aber einen anderen Monitor, falls deiner diese Funktion nicht hat. Mein Shooter Monitor hat 240HZ und G-Sync, damit habe ich bis 240 FPS kein Tearing mehr, cappt man dann auf 239 und fertig, mehr als 240 FPS ist eh nutzlos.