gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Züge am 16.05.2023 ausgefallen sind?

Mir wurde von Fahrgastrechte eine Alternativverbindung mitgeteilt, die ich hätte nutzen können. Bei dieser Alternativverbindung handelt es sich um eine Regelfahrplanauskunft (also so, wie sie, wenn keine Zwischenfälle sind, erfolgen soll), die an diesem Tag, 16.05.2023, nicht so stattgefunden hat. Dies weiß ich ganz sicher, aber wie kann ich so etwas beweisen?

3 Antworten

Vermutlich lügst du, denn ausgefallene oder verspätete Züge lassen sich Recht simpel Nachweisen.

Fällt ein Zug aus, geht's nämlich nicht nur um deine 5-6€ die du wieder haben willst, sondern um interne Entschädigungen für die Verursacher. Da kommen ganz schnell ein paar Tausende zusammen.

Daher wird intern genau Dokumentiert welcher Zug ausgefallen oder verspätet ist inkl. konkreter Begründung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Axelneu63
Beitragsersteller

"...denn ausgefallene oder verspätete Züge lassen sich Recht simpel Nachweisen."

Wie denn?

Zur Info:

Mir wurde von Fahrgastrechte eine Alternativverbindung mitgeteilt, die ich hätte nutzen können. Bei dieser Alternativverbindung handelt es sich um eine Regelfahrplanauskunft (also so, wie sie, wenn keine Zwischenfälle sind, erfolgen soll), die an diesem Tag, 16.05.2023, nicht so stattgefunden hat. Dies weiß ich ganz sicher, aber wie kann ich so etwas beweisen?

Elli3712  14.12.2023, 15:32
@Axelneu63

Du kannst garnichts beweisen. Deine Aussage ist auf deutsch gesagt nichts wert.

2 Möglichkeiten:
1. die Züge sind ausgefallen
2. die Züge sind nicht ausgefallen

Wie bereits gesagt wird das intern Dokumentiert. Sprich du hast keinerlei Chancen irgendwas zu beweisen.

Wenn du dich erkundigst, wird man wohl auf die selbe Informationsquelle zurückgreifen, auf die man sich bei der Ablehnung deines Antrags beruft.

Mir ist übrigens auch mal passiert, dass ich an der Information im Bahnhof gefragt habe, wo der Zug XY denn bleibt, der schon seit 45 Minuten überfällig ist. Der Mitarbeiter schaute ins System und meinte, der Zug sei pünktlich von Gleis Y abgefahren. Das war er aber definitiv nicht, ich hätte mehrere hundert Zeugen aufschreiben können. Am nächsten Tag war der Zug dann allerdings als "ausgefallen" im System hinterlegt.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass im Computer nicht alles immer automatisch superkorrekt hinterlegt ist. Aber im nachhinein helfen wahrscheinlich nur Fotos, Zeugen usw.

Nebenbei ist mir beim RE7 schon mehrmals passiert, dass per Lautsprecher verkündet wurde, der Zug falle aus. Einige Minuten später kam dann ein Ersatzzug mit abweichender Zugnummer, der den RE7 ersetzte.

Aber vielleicht benutzen National Express (zuständig für RE7) und die DB auch schon unterschiedliche Informationssysteme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trage die Fehler nicht ewig nach. Vergiss es einfach und lebe dein Leben.