Gibt es eine Möglichkeit ein ISDN-Telefon an ein Analoganschluss anzuschließen?

Telefon - (Computer, Technik, Internet)

3 Antworten

Ja, über einen aktiven Adapter, wie er z.B. in einigen Fritz!Boxen verbaut ist.

Wenn es um einen reinen analogen Telefon-Festnetzanschluss geht (ohne DSL), dieser bleibt Dir auch nach der Umstellung auf IP-basierte Anschlüsse erhalten.

Genauer gesagt: für Dich ändert sich nichts, der Anschluß wird einfach "im Amt" auf VoIP umgestellt.

An einem solchen Anschluss kannst Du ein ISDN-Telefon nur über eine (kleine) Telefonanlage betreiben.

Die Telefonanlage muss an einem analogen Festnetz anschliessbar sein und einen internen S0-Port (=ISDN) haben. Dazu geeignet sind entspr. Fritzboxen (z.B. die 7390) oder kleine Telefonanlagen (Eumex, Auerswald, Agfeo).

Aber das Ganze lohnt sich nicht - Du hast auch mit einem ISDN-Telefon dann nur 1 Rufnummer.

Kauf Dir ein schönes analoges Telefon, wenn Du viel Komfort haben willst, z.B. das Gigaset DL500A:

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dl500a/

oder das DA 810A:

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-da810a/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ISDN und Analoganschlüsse werden zum Jahresende eingestellt. Du musst die IP Technik nutzen (die Telefone bleiben unverändert), du brauchst nur einen neuen Router.

asdundab  09.11.2017, 16:23

Du hast die Frage nicht gelesen bzw. nicht versanden?