ISDN fähiges Telefon weiterhin mit VOIP nutzen?

4 Antworten

Ja, das geht indem Du einen Router mit S0-Anschluß nutzt oder eine VoIP-Telefonanlage hast, die auf ISDN umsetzen kann

TechPech1984  10.12.2022, 17:42

man sollte vielleicht noch sagen das man ein ISDN (entsprechende stecker) telefonkabel brauch . da gehen auch lokker 10meter . einen router zu finden mit S0 ist manchmal gar nicht so leicht . die auswahl ist nicht gerade groß , viele bieten wirklich nur noch analog anschlüsse an .

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 17:52
@TechPech1984

Okey das ist ja genau meine Frage kann ich das von dir angesprochenen Kabel auch durch ein Gerät ersetzen dass das Signal vom Router an ein anderes Gerät senden welche mit dem Telefon verbunden ist. Um den kablesalat zu vermeiden.

MichaelSAL74  10.12.2022, 17:56
@Leonauch

ich versteh jetzt nicht welches Kabel Du meinst

Du hast das ISDN-Kabel, das am ISDN-Telefon steckt und dies kommt dann in die Fritte in den S0-ANschluß rein et voila... ISDN-Telefon angeschlossen. Alles andere ist den Links aus der AVM Wissensdatenbank zu entnehmen

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 18:04
@MichaelSAL74

@MichaelSAL74

evtl stehe ich grade auch einfach auf dem Schlauch. Ich möchte das Telefon im dritten Stock nutzen. Die Fritz Box befindet sich im zweiten. Daher kann ich das Telefon nicht direkt mit der Box Verbinden. Dass geht schlicht und ergreifend nicht. Gibt es also ein Gerät welches ich mit der Fritz Box verbinden kann welches dann dass Signal an ein weiteres Gerät aussendet welches im anderen Stockwerk mit dem Telefon verbunden ist.?

MichaelSAL74  10.12.2022, 18:06
@Leonauch

Geht mit ISDN nicht, es sei denn Du holst Dir noch eine 2te 7490, hängst die in eine Mesh-System rein, verbindest beide per WLAN und die 2te 7490 verindest mittels dem ISDN-kabel mit Deinem ISDN-Telefon, ansonste: no chance

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 18:10
@MichaelSAL74

Top danke dir trotzdem dann wird es das teurere 😅

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 17:40

Wir Haben die Fritz Box 4790 hat die einen SO Anschluss ?
Falls ja inwiefern bringt dieser dann was wenn ich das Telefon wie gesagt nicht direkt verbinden kann?

TechPech1984  10.12.2022, 17:42
@Leonauch

ja hat ein S0 bus Anschluss . einfach ein passendes Kabel kaufen . nicht vergessen dann auch die telefonnummer bei diesem anschluss in die fritzbox einzutragen

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 17:43
@TechPech1984

Dass Telefon befindet sich wiegesagt und einem anderen Raum wie soll ich dieses dann direkt mit dem Router verbinden ?

MichaelSAL74  10.12.2022, 17:44
@Leonauch

es gibt keine 4790, Du meinst wohl die 7490 und wenn Du hast, dann wüßtest Du, daß die nen S0-Anschluß bietet

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7490/Special_de/data_7490_special/frames/960px/0135.png der rechte der schwarzen Anschlüsse

Daran kommt das ISDN-Telefon und innerhalb der Fritte muß VoIP vom Anbieter konfiguriert werden mit den Zugangsdaten und MSNs und dann mußt Du einfach in der Abteilung Telefone das ISDN-Telefon an solches anlegen und konfigurieren

Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland

ISDN-Telefon in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland

findestman alles schön sortiert bei AVM in der Wissendatenbank

und als Tipp upgrade auf jeden Fall das FritzOS auf die aktuellste Version

TechPech1984  10.12.2022, 17:46
@MichaelSAL74

das ist ja schon autokonfiguriert wie du aus seinem erfolgreichen "wir telefonieren schon über VOIP" lesen kannst .

Ja, das geht, ist aber davon abhängig, ob der Router dies unterstützt. Meine Fritz!Box 7490 tut dies und ich habe deshalb auch ein ISDN-Telefon dranhängen - mit Tasten zwar, aber doch ISDN.

Weist Euer Router eine Buchse mit "ISDN"- oder "S0"-Beschriftung auf, so könnt Ihr das ISDN-Telefon problemlos dort anschließen.

Hat Euer Router keinen entsprechenden Anschluß, könnt Ihr Euch so behelfen, indem Ihr Euch beispielsweise eine alte Fritz!Box (z.B. eine 7170 oder 7490) zulegt, die solch einen Anschluß hat und mit etwas Geschick könnt Ihr die dann als VoIP-nach-ISDN-Konverter konfigurieren (Tip: Bei der Fritz!Box die "Expertenansicht aktivieren).

du musst Router (So-Buchse) über ein 4 adriges Kabel mit dem ISDN-Telefon verbinden. Soviel ich mich erinnere, war bei der FB 7490 ein solches dabei.

Aber. Die Telefone mit Wählscheibe sind in der Regel nicht ISDN! und Wählscheibe ist auch = Impulswählverfahren, was heute nicht mehr ausgewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Die FritzBox-Flagschiffe ... 7390, 7490, 7590 haben einen ISDN-Anschluss, und können das dann in ein VOIP-Signal umwandeln.

Ansonsten gibt es auch "Telefon-Wandler" die eben das Signal umwandeln.

Leonauch 
Beitragsersteller
 10.12.2022, 17:42

Okey ja genauso eine haben wir. Nun gibt es ja trotzdem noch die Problematik das ich dass Telefon aus einem anderen Zimmer bedienen möchte als wo die Fritz Box steht. Gibt es dort Adapter die ich in die Box und sowohl als auch in das Telefon stecken kann um eine Verbindung herzustellen?

VictorVector  10.12.2022, 18:04
@Leonauch

Was denn für ein Adapter? Du steckst das ISDN-Telefon direkt per Kabel in den S0-Anschluss der FritzBox.