Gibt es eine Möglichkeit, die Spaßfragen auf GF zu filtern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

GF ist seriös mit Abstrichen 92%
Wenn Du für Schwachsinn nicht offen bist, gehe zu... 8%
Blocken, Fachforen, dann gehts 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir den Altersdurchschnitt an, dann weisst du, worauf du dich einlaesst. Wenn ich dann so Fragen lese wie "warum sind hier so viele Alte" - wobei "alt" schon bei 30 oder juenger anzufangen scheint, kann man das durchschnittliche Niveau der Fragen und Antworten erahnen.

Meine Ignorierliste waechst inzwischen von Tag zu Tag mehr als ich Fragen beantworte. Einen Grossteil "Schuld" haben wohl auch diese "taeglichen Missionen", um Punkte zu sammeln. Da haut man eben mal ein paar duemmliche Fragen oder Antworten raus.....

FAQxJenosse
Beitragsersteller

verstehe, sehr schade

hatte gehofft, Pubertierende nutzen heutzutage wenig Foren

haugen  26.08.2023, 11:15
@FAQxJenosse

Es kommen immer wieder mal Fragen nach dem Alter. Dann kann man z.B. waehlen zwischen 10 und 14, 14 und 18, 18 und 30 - mit viel Glueck noch eine Zwischenstufe "bis 40" und alles darueber faellt in einen Alterstopf.....die weitaus meisten User sind demnach unter 20.

Nein, leider funktioniert das nicht. Wenn dann wäre mir diese Möglichkeit nicht bekannt. Viele dieser Fragen werden hier von den Modis gelöscht. Du selber kannst fragen/Antworten/Kommentare/User melden.

Ich gehe gar nicht mehr auf Trolle ein. Ich konnte die förmlich riechen und erkennen, aber mir wurden dann meine Antworten gelöscht weil es "Spaßantworten" sind, einmal habe ich einen User unter seine Fragestellung als Troll tituliert und das war ein "Verstoß gegen die Richtlinien", aber der User war trotzdem ein Troll. Heute schreibe ich nichts mehr von "Troll", oder selten. Nein Danke, mich dafür dann auch noch bestrafen lassen, sehe ich auch nicht ein.

Spaßfragen finde ich persönlich gar nicht schlimm, aber der Spaß sollte als solcher zu erkennen sein. "Spaßfragen" die nur dem Zweck dienen hier Stimmung zu machen finde ich nicht gut, wo andere Menschen veräppelt werden auch nicht.

was mir allgemein nicht passt, versuche ich einfach zu ignorieren. Ich lese einige Fragen gar nicht erst.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Ich füttere meine Ignore-List, dennoch melden sich viele einfach neu an. Ich werde damit leben müssen, das habe ich begriffen.

Und ja, Humor mag ich.

Simjam  05.09.2023, 23:38
@FAQxJenosse

Stimmt, das machen scheinbar sehr viele, die nenne ich " Mitglied-seit-heute-Troll" :-) . Genau, wer dich stört den packst du auf deine Liste.

Hier hat mal ein User die Frage gestellt, wie viele Personen man auf seiner Igno-Liste hat. Meine Antwort war in etwa: Keine einzige Person bis jetzt. Ich wüsste nicht mal aus welchem Grund einer da drauf sollte.

Zack, am gleichen Tag habe ich jemanden auf die Liste gepackt. Da war mir klar, auch für mich gibt es Gründe.

Ja, da solltest du mit leben können und drüber stehen. Solange du Freude hast an den Fragen/Antworten, bist du hier auch richtig.

Das hier ist mein zweiter Account, mit dem ich jetzt schreibe. Meinen ersten hatte ich gelöscht, weil ich hier zum Teil echt an meine Grenzen kam. Fragen/Antworten bei bestimmten Themen konnte ich schlecht verarbeiten, oder überhaupt erst verstehen. Auch das viele User so ruppig oder direkt unfreundlich schreiben, war auch nicht so mein Fall. Irgendwann hatte ich echt keine Lust mehr auf gutefrage und auch keinen Spaß mehr auf dieser Plattform, dann habe ich mich hier deaktiviert und war weg. Paar Monate später wieder hier, haha.

Klasse das du Humor magst. Humor gibt es hier viel zu wenig und dann bei vielen unerwünscht. Dann gibt es manchmal eine Antwort wie: Das ist eine ernst Plattform und keine Spaß-Plattform. Richtig, da haben sie natürlich recht. Aber man sollte doch das eine mit dem anderen verbinden können, denn die Mischung macht es doch.Es gibt leider den einen oder die andere, die wollen das nicht. Ich nehme erst mal jede Frage ernst, sollte man ja auch machen. Aber bei sehr vielen Fragen geht das einfach nicht, kann ich dann nicht lange ernst nehmen.

Mich kann man auch nicht immer ernst nehmen, ich glaube das macht auch kaum jemand:-) Solange man sich nicht beleidigt usw. ist doch alles bestens.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@Simjam

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich komme von FaceDings hierher, daher bin ich hart im nehmen.

Ich hoffte, hier ist es nicht nötig.

Ich habe viel Selbstironie, mag Ironie, Sarkasmus und Zynismus. Ich spreche von "kaltem Humor" und habe einen Faible für Satire (die nach oben tritt).

Simjam  06.09.2023, 00:30
@FAQxJenosse

Ich wünsche dir und hoffe, dass es für dich hier nicht nötig ist. ich war nicht so hart im nehmen hier. Ich habe hier alles viel zu ernst genommen, war sehr naiv und habe jedes Wort was ich hier gelesen habe auch geglaubt. Bei sehr vielen Usern habe ich mir richtige Gedanken und Sorgen gemacht. Fragen über Schmerzen und Krankheiten finde ich ganz schlimm hier. Damals um 2.00 Uhr nachts kam hier eine Frage, wegen Brustschmerzen, keine Luft usw. Ich habe geantwortet, am besten jemanden wecken und schnell Klinik, oder RTW rufen. Ich hatte hier echt Panik und Angst, dumm eigentlich. Dann kamen vom FS so sinnlose Kommentare, ich glaube ich warte erstmal ab und so ein Mist. Ich Trottel sitze hier und sorge mich um einen Mensch, den ich nicht mal im Ansatz kenne und fühlte mich richtig hilflos, weil ich konnte ja gar nichts machen. Nichtmal den Notruf wählen, was sollte ich denen sagen: Hallo, ich glaube irgendwo gibt es eine Person die Hilfe braucht, aber wo die Person wohnt oder ihren Namen kenne ich nicht. Dann wären die zu mir gekommen, mich abholen und ab in die Klapse. Aber ich hatte hier eine Userin die hat mich super gut aufgeklärt. Über PN durfte ich sie alles Fragen, auch wie man auf so eine Krank-Frage reagieren soll. Knappe Antwort. Überhaupt nicht, ein Troll brauch Aufmerksamkeit. Sie hatte zwar recht, es war wirklich so. Mich hat aber gequält, weil ich immer dachte; was ist wenn es doch ein Notfall ist, hin und her. Heute denke anders, weil kein normaler Mensch bei einem richtigen Notfall, erst hier bei gutefrage von uns wissen will, was das sein könnte und was wir machen würden.

Bei Facebook war ich auch mal angemeldet. ich war ganz neu und hatte von nichts einen Plan. Ich mach dann "learning by doing" und auch geduldig, meistens.

Ich guckte mich da um und durch Zufall habe ich was von einem TV-Sender gefunden und habe eine TV-Sendung kritisiert. Sofort eine Strafe bekommen. Irgendwas wurde mir stundenweise gesperrt und ich wusste nicht mal warum. Dann habe ich zum Sat.1 Frühstücksfernsehn was geschrieben, ich würde das jeden Morgen bis 6:30 Uhr gucken, bevor ich los muss. Aber auch geschrieben was ich von einem Moderator halte und zack wieder wurde was gesperrt für paar Stunden.

Sorry, manchmal sind meine Antworten viel zu lang. Ich vergesse das und schreibe, schreibe, schreibe.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@Simjam

Was Antworten in der Länge angeht, mich stört das kein bisschen. Kommt darauf an, wie sie formuliert sind. 👍

Gesperrt wurde ich auf FB nie, eingeschränkt erst neulich.

Oft ist ein Grund nur zu erraten oder Du wurdest massiv gemeldet, dafür gibt es Meldegruppen von Usern, die sich zusammengeschlossen haben. Ich bin selbst in einer, denn in Fällen von Hetze macht das Sinn.

Was Deinen Anstand und Menschlichkeit betrifft, Dein Bsp. habe ich selbst durchgemacht.

Es gibt Menschen, die einen krankhaften Aufmerksamkeitsdrang haben - ob diagnostiziert oder nicht.

Ich hatte bei einer Bürgersprechstunde einen Mann kennengelernt, der immer wieder kam, ich erfuhr, dass er ständig Menschen verklagt, am Ende hatte das nur den Sinn, dass er gehört wurde, durch seine Anzeigen und Klagen mussten sich Menschen mit ihm beschäftigen, das war der eigentliche Grund - sagte er mir unter 4 Augen.

Ich mache hier nen Punkt. Brauche Schlaf 😉

GF ist seriös mit Abstrichen

Zum größten Teil ist Gutefrage seriös. Oftmals kommen natürlich Trolle die das ganze ein wenig in den Schatten stellen aber sonst ist es trotzdem weiterhin ein sehr informatives Forum.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Die pubertären immer gleichen Sexfragen nerven. Zum Glück fortan Blockfunktion 👍 Ich bleibe hier nun doch. Schönen Sonntag.

Simjam  05.09.2023, 23:42
@FAQxJenosse

Der Klassiker: Penisvergleich-Fragen:-) Haha. Aber es sind viel weniger geworden. da hätte sich wirklich ein eigener Themenbereich für gelohnt.

Wenn Du für Schwachsinn nicht offen bist, gehe zu...

Nicht zu sondern auf eine Uni!

Du musst einfach hinnehmen, dass Du auch viele gelangweilte Kids, die einseitige aufgeschnappte Meinungen ihrern Eltern hier wiedergeben. "Kindermund tut Wahrheit kund", zumindest Die der Eltern, Freunde und Lehrerer, so noch welche da sind.

Dazu kommen die "Kontrolleure, die auch auf Sparflamme angestellt sind, was erwartest Du davon?

Nimm`s sportlich, finde Dich damit ab, dass das eine Plattform ist, die vieles zulässt und manchmal auch Vernünftiges abwürgt.

Willkommen bei GF!

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Mit "gehe zu" meinte ich etwas wie Mastodon, Empfehlungen halt. Quora.de?

GF ist seriös mit Abstrichen

Das hier ist keine akademische Einrichtung ;o)

Es gibt die Möglichkeit trollige Fragen oder Antworten zu melden (damit sie entfernt werden) bzw. Trolle gleich ganz sperren zu lassen...

ODER sie einfach zu ignorieren...

ODER auch sich den - manchmal durchaus gemeinsamen - Spaß drauß zu machen, sie hier fachgerecht zu wider- oder zerlegen ;o)