Hattet ihr schon mal Probleme hier auf GF?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja, hatte ich 63%
Nein, hatte ich nicht 37%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hatte ich

Wenn ich alles aufzählen würde…

Aber die Probleme kommen nicht von mir sondern vom Support.

Sogar schon viele.

Ich hatte vor Jahren mal einen Account und wurde dort gemobbt, weil irgendjemand wohl ein Problem mit mir hatte oder so. Das war ein ganze Gruppe von Leuten, die sich scheinbar untereinander kannten, darunter waren auch ein paar Community-Experten und Moderatoren. Das war echt traurig. Die haben unter all meinen Fragen, Antworten und Kommentaren getrollt, mich beleidigt und mich andauernd gemeldet. Selbst die simpelsten Antworten und Kommentare meinerseits wurden daraufhin teilweise gelöscht. Der Support hat mir nicht wirklich geholfen und nur hin und wieder ein paar der beleidigenden Kommentare gelöscht. Obwohl ich echt sagen muss, dass mich andere User sogar verteidigt und unterstützt haben (in der Hinsicht habe ich die Community echt geschätzt), hatte ich irgendwann genug und habe den Support gebeten meinen Account zu anonymisieren (da löschen ja nicht möglich war).

Jetzt habe ich mich wieder angemeldet, aber weiß nicht, ob das eine gute Ideen war. Ich lasse mir inzwischen nichts mehr gefallen - was allerdings auch schnell missverstanden wird. Aber auf lieb und nett, egal, wie man mir begegnet habe ich keine Lust mehr. Also antworte ich oft schroffer als ich es IRL tun würde, als eine Art Schutzpanzer. Doch das bin dann halt auch nicht ich auf eine authentische Art.

Tja, mittlerweile habe ich auch wieder ein paar Beleidigungen etc. zu hören bekommen. Bisher wurde das aber immer gelöscht, wenn ich es gemeldet habe - manchmal aber erst nach mehreren Anläufen. Doch auch ich bzw. meine Kommentare wurden schon mehrfach gemeldet und gelöscht. Und zwar die absolut sachlichen Kommentare, die ja eigentlich keinerlei Grund dafür geben könnten, oder welche, in denen ich nur nach Quellen für angebliche Fakten gefragt habe - woraufhin ich übrigens auch schon gerne mal total beleidigt und diffamiert wurde. Oder wenn ich unter Beleidigungen dazu aufforderte, diese bitte zu unterlassen, wurde das gelöscht, nicht jedoch die Beleidigungen (erst nach mehreren Anfragen). Also nicht einmal die Kommentare aus einer hitzigen Diskussion oder so - scheinbar können diejenigen, die noch diskutieren, zumindest fair bleiben, anstatt einen grundlos zu melden.

Aber wer entscheidet sowas überhaupt? "Hier fragt jemand höflich nach Quellenangaben für eine in den Raum gestellte Behauptung? - Sofort löschen! Hier will jemand nicht beleidigt werden? - Sofort löschen, aber die Beleidigung kann bleiben!" WTF? Ich werde es nie verstehen... Leider kann man ja auch keinen Einspruch oder so einlegen gegen eine solche Entscheidung - gelöscht ist gelöscht. Der Support bzw. diejenigen, die diese Entscheidungen treffen, stören mich daher teilweise mehr als diejenigen, die so ein Zeug schreiben. Vor allem, das man bereits gemeldete Antworten/Frahen nicht erneut melden kann, stört mich. Irgendjemand hat etwas problematisches vor mir gemeldet und es wurde ignoriert, doch ich kann es nicht erneut melden.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon hin und wieder die Löschung oder Anonymisierung meiner eigenen Fragen/Antworten angefragt, um meine Ruhe zu haben...

Vielleicht ist der Ort hier nichts für mich. Mir ist ein anregender, respektvoller und hilfreicher Austausch wichtig. Aber irgendwie sinkt das Niveau schnell und manchmal lässt man sich davon auch etwas mitreißen. Das muss ich mir selbst dann auch Vorwerfen. Obwohl ich dann nicht beleidigend geworden bin, nur weniger freundlich und dafür etwas schroffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.02.2023, 19:27

Nachtrag: Der Troll-Wahnsinn ist wieder da - wenn auch nicht so schlimm.

Vielleicht ist das hier aber wirklich nicht der richtige Ort für mich. Anscheinend tummeln sich hier doch nicht wenige, die sofort beleidigend werden und alle möglichen Antworten/Kommentare scheinbar aus Spaß melden.

Dabei gibt es hier auch viele nette Leute, aber naja... Den Rest muss man dann halt auch ertragen und das nervt mich manchmal zu sehr.

MarSusMar  06.12.2023, 10:58

Ich wollt gerade mal nachlesen, was du so schreibst. Ohne das du dich angegriffen fühlst, mit deinem Account scheint was nicht zu stimmen. Eventuell liegt das das Problem da. Ich hab deinen Nutzernamen mehrfach gelesen und weil er Kurios interessant ist, auch wieder erkannt. Hab auch damals in dein Profil geguckt und mir gesagt ok Ihr/Ihm hat es hier nicht gefallen. Aber das hier soll immer noch die einzige Antwort sein, (keine Frage) seit du ich im Februar angemeldet hast und in den 3 Tagen gar keine Frage gestellt hast. Daher kannst du Laut dem Profil gar kein Negativen Erlebnisse haben.

Nicht falsch verstehen, Ich weiß das ich deinen Nutzernamen mehrfach gelesen haben....

Da hier auf sowas selten geguckt wird, kann da was gravierendes hinter stecken das deine Fragen/Antworten/Kommentare bei ganz anderen Nutzern auflaufen.

Das Beste um das zu beenden wäre den Account löschen zu lassen und dich mit ganz wichtig! einen Anderen Nutzernamen anzumelden.

Nein, hatte ich nicht

Bzw. nur ganz kleine Sachen die nicht erwähnenswert sind.

Ich bin jemand, der immer versucht, nett zu bleiben und die Regeln einzuhalten. Mit mir ist man selten nett und daher will ich es wenigstens sein.

Als Aussenstehende ist mir hier viel aufgefallen, wie arrogant gewisse Leute antworten und absichtlich nicht die Frage an sich beantworten. Das finde ich schade.

Nein, hatte ich nicht

Ich nicht, aber einem mit dem ich hier geschriben habe wurde der Account gesperrt weil er in zu kurzer Zeit zu viele Freunde hatte.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, hatte ich

Auf eine Suizidfrage mit dem Satz "Ich bring mich um, das ist das Beste" hatte ich geantwortet: "Du bringst dich um das Beste. "

Das wurde völlig missverstanden und hatte eine lange Sperre zur Folge, bis es auf Einlenken von Freunden nochmal überprüft wurde.

KittyCat2909  27.11.2022, 13:21

Oha! Eine dermassen Liebe Antort so sehr falsch verstehen und dann auch noch bei solchem ernsten Fall- da hatte wohl Jemand beim Support entweder überflogen-, oder mit Verlaub sau dämlich agiert. Gerade bei so etwas- User sperren, sollte man doch einigermassen wissen, wie Jemand agiert- erst recht ein langjähriger User- so etwas einfach nicht passen kann.