gibt es eine möglichkeit das ich die schule mit 16 abbrechen kann?
4 Antworten
Ja, Schulpflicht ist mit 16 nicht mehr,fragt sich halt was du dann machst.
Indem du eine Ausbildung beginnst.
In Deutschland gilt eine gesetzliche Schulpflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unterliegen Jugendliche einer beruflichen Schulpflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.
Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.
https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/
Das kann, je nach Bundesland, für den FS verdammt teuer werden.
Und das wird sicher auch konsequent durchgesetzt.
wurde sowas auch jemals angewendet falls bekannt? mir nicht, meine Schwester ist abgehauen ausn Jugendamt (da wollte sie freiwillig hin) bis sie da rausgeworfen wurde XD die hat immer geschwänzt
Ich denke nicht, dass Eltern/Jugendliche damit hausieren gehen, dass sie vor den Jugendrichter zitiert werden
dass nicht aber Jugendliche und ältere erwachsene erzählen dann doch mal was, oder es kommt was in den medien
Das kommt ganz darauf an wie das in dem Schulgesetz Deiner Bundeslands geregelt ist.
Safe nach 10te.
Mal ne Frage ist jemals irgendwem ne Ernsthaft strafe gegeben worden nur weil er die Schule geschwänzt hat?
Gibt ja Leute die nie hingehen, ich habe nie von einer Konseuqenz gehört. Außer das die Polizei vllt mal wen hinbringt kay aber nur selten