Gibt es eine Lösung für den Palästina- Israel Konflikt?
11 Antworten
Ja. Konsequenter militärischer Einsatz im GAZA streifen und Libanon (Zerstörung der HAMAS). Anschließend wird der GAZA Streifen und Grenzgebiete Libanon präventiv durch Israel besiedelt (wie Golan)
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Es wird häufig die sogenannte zwei Staaten Lösung diskutiert und angestrebt. Die Idee: ein Staat Palästina für die arabischen Palästinenser und ein Staat Israel für die Juden und sonstigen israelis.
Leider ist diese Lösung in weiter Ferne. Es gibt keine Einigkeit zwischen Palästinenser Vertretern und Israel Vertretern darüber wer welches Land bekommt. Dazu ist viel Land welches nach dem ursprünglichen Plan zum Staat Palästina gehören sollte, inzwischen von jüdischen Siedlern bewohnt und mit Infrastruktur erschlossen.
Es ist aber auch fraglich ob eine solche Lösung jetzt noch Frieden bringen würde.
Die Extremisten auf beiden Seiten beanspruchen das gesamte Gebiet jeweils für sich und würden vermutlich auch dann keine Ruhe geben. Dazu ist auch schon soviel Blut vergossen worden, dass auf beiden Seiten viele Menschen auf Rache Sinnen. Was würde denn mit der Hamas und den anderen jihadisten passieren? Würden diese Ruhe geben? Vermutlich nicht.
Eine andere Lösung wäre die ein Staat Variante.
In der friedlichen Variante: Ein Staat zwei Völker. Diese Lösung wird jedoch hauptsächlich von den Israelis abgelehnt, da diese zu Recht befürchten, dass sie in diesem Staat schnell die Minderheit wären und damit die Idee Israels als sicherer Hafen für alle Juden dahin.
In der aggressiven Variante: Ein Staat, ein Volk. Eine mögliche Lösung wäre auch eine komplette Verdrängung oder Vertreibung der Palästinenser in die arabischen Staaten rundherum. Das ganze Land gehört dann Israel. Nicht die nette Variante und es würde zwangsläufig zu weiteren Streitigkeiten mit Israels Nachbarn führen. Auch weil Palästinenser und die PLO in einigen dieser Staaten schon in der Vergangenheit zu Streit, Unruhe und sogar Bürgerkrieg geführt haben.
Es gibt also keine gute naheliegende Lösung die ein Ende der Gewalt verspricht.
Sicher gibt es eine Loesung, die 2 Staaten Loesung, aber die ist hart und wird viel Zeit brauchen. Beide Voelker sind tief traumatisiert und werden von Extremisten und Populisten regiert, und sind im Moment nicht dazu bereit - vielleicht fuer Jahre, vielleicht fuer Generationen.
Ein erster Schritt, der unbedingt passieren muss, ist ein Abkommen zu Beendigung des Kriegs und Freigabe der Geiseln - ohne den koennen beide Seiten nicht anfangen zu heilen, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die Region einen viel groesseren Konflikt erlebt.
Stimme dir komplett zu. Aber ich wage zu bezweifeln dass es in der israelischen Politik jemanden gibt der eine 2- Staaten Lösung möchte.
Dann solltest du dich ein bisschen mehr mit israelischer Politik befassen. Im Prinzip, mit einer reformierten PA, sind Yair Lapid, Yair Golan (Labour) und die anderen linken Parteien schon dafuer.
Die Frage ist, wie sieht es in der palaestinensischen Politik aus, und ich sage mal: duesterer.
Die Fatah wollen doch auf diplomatische Weise die Führung übernehmen oder nicht ?
Das ist ein inkompetenter korrupter Haufen. Die PA sind generell die einzigen, die eine Infrastruktur zur Verwaltung haben, und darum noetig - aber um zu regieren muessen sie grundlegend reformiert werden, und das wird nur mit Hilfe von aussen passieren koennen.
Natürlich gibt es die. Es gibt immer Lösungen. Man muss sie nur anwenden wollen. Das ist der Punkt.
Naja funktioniert anscheinend nicht da Netanyahu ein mörderisches schwein ist der eine wahre Liebe für das töten hat. Ich sag’s dir so wie es ist, dieser Typ und seine Untergebenen wissen nicht was ein Menschenleben eigentlich bedeutet.Selbst wenn er möchte könnte er mit einer Waffe jemanden nicht erschießen aufgrund seiner Feigheit.
"da Netanyahu ein mörderisches schwein ist der eine wahre Liebe für das töten hat."
Du verwechselt Netanyahu mit den mörderischen Schweinen der Hamas, die am 07.Okt.23 Frauen, Kinder und Babys mit purer Begeisterung gefoltert und abgeschlachtet haben.
Habe hier niemand verwechselt. Netanyahu und seine Regierung sind grad auf dem besten Weg ein Volk auszuradieren. Während am 7.10 tausende Menschen gestorben sind. Merkst den unterschied?
Netanyahu und seine Regierung sind grad auf dem besten Weg ein Volk auszuradieren.
Nein, sicher nicht. Die Araber in Gaza sind ein kleiner Teil der Araber. Und hätte Israel die Araber in Gaza ausradieren wollen, wäre das schon lange fertig.
Der Grund, warum so viele Zivilisten sterben, ist die Hamas. Das sind keine rechtschaffenen Kämpfer, sondern feige Terroristen, die sich über jeden zivilen Toten freuen und sich deswegen auch in den Zivilisten verstecken.
Palästina muss von PA, Hamas, Fatah und PIJ befreit werden.
Jahrzehntelang haben die Befreier der Palästinenser einen freien palästinensischen Staat verhindert. Leider sind in den letzten Jahren die Radikalen in Israel lauter geworden, die müssten natürlich auch wieder stillgestellt werden, damit es endlich eine freie palästinensische Nation geben kann.
Solange die Hamas die Araber in Gaza unterdrückt und terrorisiert, werden die Palästinenser nie frei sein.
Meinst du Zerstörung des Palästinensisches volk?