Gibt es eine Immunität gegen Licht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollst Du bei Licht nicht schlafen können? Das ist ganz normal!

Wir Lebewesen haben ja so etwas wie eine biologische Uhr. Diese sagt uns, dass - wenn es drausen dunkel wird - wir unsere Ruhephase einlegen sollten. Das ist aber nicht zwingend, sonst würden wir bei Dunkelheit (auf jeder Party abends) einschlafen.

Was machen nun die Scandinavier in der Zeit des Polartages? Hier wird es wochenlang nicht dunkel - also schlafen die jetzt wochenlang nicht? Irgend wann kommt dann die Polarnacht, in der es wochenlang nicht hell wird, da können die ja dann wochenlang ausschlafen?

Also nein - es gibt keine Licht-Immunität, so wie Du das meinst. Im Gegenteil! Viele Menschen können bei Licht nicht schlafen. Die setzen dann nachts sogar Augenmasken auf. Sei' froh, wenn Dich das Licht beim Schlafen nicht stört. Viele Menschen beneiden Dich darum! Aber mit Immunität hat das nichts zu tun!