Mein Licht geht nachts von selbst an?

3 Antworten

Entweder hat das eine technische Ursache oder Du machst es selber an ohne Dich daran zu erinnern.

Hat die Lampe einen "Sensorknopf", also eine Fläche die man nur berührt zum schalten, dann kann die Lampe aus verschiedenen Gründen auch von selber angehen. Gleiches gilt wenn die eine Fernbedienung hat.

Das können Spannungsschwankungen im Stromnetz sein, Funkstörungen oder ein Defekt in der Sensorschaltung. Funkstörungen können durch Sender (Handy z.B.) ausgelöst werden oder durch Schaltvorgänge von Geräten die nicht Funkentstört sind oder deren Entstörfilter defekt ist.

In größeren Städten wird die Straßenbeleuchtung durch ein sogenanntes "Rundsteuersignal" geschaltet. Das ist ein hochfrequentes Signal das von den Stadtwerken auf die Stromleitungen geschickt wird um die Straßenbeleuchtung ein- und auszuschalten. Zwar ist Deine Lampe nicht darauf ausgelegt, aber manche Geräte reagieren auf das Rundsteuersignal mit "Aussetzern" oder Fehlfunktionen. Es ist also durchaus möglich, dass sich Deine Lampe immer dann einschaltet, wenn sich die Straßenbeleuchtung abschaltet. Mein Vater hatte mal ein Radio das sich öfters mit ein- oder ausschalten der Straßenbeleuchtung "von selbst" eingeschalt hatte, manchmal auch mit voller Lautstärke! Dagegen habe ich dem eine Steckerleiste mit Entstörfilter geschenkt und das problem war weg.

Aber Wahrscheinlich wachst Du nachts auf, machst das Licht an und schläfst sofort wieder ein. An kurzes Aufwachen kann man sich nicht erinnern, man muss schon viele Minuten Wach sein damit man sich überhaupt dran erinnern kann.

Bist Du morgens immer sehr Müde und es dauert Stunden bis Du richtig Wach bist, dann solltest Du das auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Es kann sein, dass Du eine schwere Schlafstörung hast. Beim HNO (Hals-, Nasen-, Ohrenarzt) kann man ein Messgerät bekommen mit dem Athemfrequenz, Nase/Mund Athmung, Puls und Bewegungen erfasst werden.

Schlafapnoe ist sehr verbreitet aber die meisten wissen nicht, dass die das haben. Man hört einfach auf zu atmen und wacht dann auf und fängt wieder an zu atmen, schläft aber fast sofort wieder ein. Man kann sich daran nicht erinnern, das einzige was man merkt ist, dass man morgens einfach immer sehr lange müde ist und Tasgüber zum einschlafen neigt.

Ich habe das auch, vermutlich über 30 Jahre schon. Erst letztes Jahr war ich beim HNO weil das extrem schlimm geworden ist. Zwischen 70 und 120× die Nacht fiel die Blutsauerstoffsättigung auf 60% oder weniger bevor ich kurz wach wurde. Kann man sich denken, dass wenn man 100× die Nacht aufwacht, dass man dann nicht gut schläft. Jetzt habe ich ein Gerät das über eine Maske druck auf die Atemwege gibt und so verhindert, dass die sich im Tiefschlaf verschließen. Ist ein ganz neues Leben, morgens einfach so aufstehen und frisch und erholt zur Arbeit gehen.

Um herauszufinden ob Du das Licht an machst oder nicht, einfach die Lampe außer Reichweite stellen (selbe Steckdose), bleibt die dann aus, bist Du "das Problem". Wenn Du wissen willst, wann die an geht, es gibt billige Überwachungskameras mit Bewegungserkennung. Geschaltetes Licht ist für die eine sehr starke Bewegung, dann macht die Fotos und/oder Videoclips an deren Zeitstempel Du sehen kannst wann das Licht an und aus geht. Vermutlich gibt es auch Apps für das Handy so dass Du nichts kaufen brauchst.

Alternativ, wenn Du eine "master-slave" Steckdosenleiste am PC hast, probier mal ob die mit der Lampe im Mastereingang durchgeschaltet wird, also die Lampe genug Strom zieht. Dann einfach eine elektrische Uhr in Slave stecken. Das kann ein Radiowecker oder ein anderes Gerät mit eingebauter Uhr sein. Wird der Strom eingeschaltet, beginnt die Uhr zu laufen und Du kannst sehen wie viele Stunden und Minuten das her ist. Damit kannst Du ausrechnen um wie viel Uhr das Licht angegangen war. Ist es immer die selbe Uhrzeit, hat das auf jeden Fall eine technische Ursache wie z.B. ein Rundsteuersignal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melinasophiePan
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde aufjedenfall Mal versuchen die Lampe woanders hinzustellen👍

Da müsste man jetzt wissen, wie der Lichtschalter aussieht und ob du den versehentlich im Schlaf berühren kannst. Kann auch ein Defekt sein.

melinasophiePan
Beitragsersteller

Ist so ein Kabel mit einem Schalter dran. Ich denke versehentlich könnte ich den nicht drücken.

Könnte sein, aber ist es ein Lichtschalter? Weil sonst könnte es ja nur ein Fehler sein🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

melinasophiePan
Beitragsersteller

Es ist so ein Kabel mit einem Schalter dran.