Gibt es eine Hundetoilette, die für Durchfall ausgelegt ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Hund eine Etage unter uns nicht mehr so fit war, hat sein Herrchen einen Kindersandkasten auf den Balkon gestellt.

Diese Muscheln, oder Schiffe. Er hat dort etwas Sand rein getan und Gras gepflanzt. Der Hund hat es recht schnell verstanden gehabt.

Aber wie gesagt, er war zu dem Zeitpunkt schon alt und krank und hat nur noch ein paar Wochen gelebt. Ich habe keine Ahnung, wie sich dieses Konstruktion langfristig verhalten hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hunde sind keine Nestbeschmutzer. Dem Hund eine Hundetoilette anzugedeihen, so sehr ich Deine Frage hier verstehe, bedeutet, ihm die Stubenreinheit abzuerziehen.

Im Gegensatz zu Katzen machen Hunde dann langfristig auch nicht nur an einem Ort ihr Geschäft, sondern Dein Zuhause wird irgendwann zur Toilette.

Das wieder rauszubekommen wird irgendwann sehr schwer werden, weshalb ich Dir davon dringend abraten möchte.

Ich habe hier selbst ähnliches durch. Meine Hündin hat als Junghund über viele Wochen Durchfälle gehabt. Mehr als Prae- und Probiotika, hypoallergenes Futter, das sie nicht vertrug (auch diverse Futzermirtekunverträglichkeiten) und die Aussage, meine Hündin hätte wohl IBD, bekam ich nicht.

Kotprofile wurden gemacht, Blutuntersuchungen, alles ohne Befund. Irgendwann fragte ich einen früheren Dozenten um Rat (bin Tierphysiotherapeutin, Tierchiropraktikerin und Tierheilpraktikerin) und der hatte die Antwort. Er ließ mich den Darm meiner Hündin mal richtig aufbauen und hat sie auf Verdacht mit Enzymen unterstützt.

Siehe da, nach drei Tagen gehörte der Durchfall der Vergangenheit an. Nach einem Monat sollte ich für eine Woche lang alles absetzen und schauen, was passiert. Siehe da, der Durchfall ging nach zwei Tagen wieder los. Ich habe sofort wieder angefangen, die Enzyme zu geben - Durchfall war wieder weg.

Inzwischen haben wir noch das richtige Futter gefunden (Barf) und sie bekommt seit dreieinhalb Jahren ihre Enzyme über jede Mahlzeit gestreut. Problem gelöst.

Unsere Hündin leidet an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, ihre Bauchspeicheldrüse produziert zu wenig Enzyme für die Verdauung und braucht daher Unterstützung.

Das ist bis heute in keinen Blutbild zu erkennen gewesen. Manchmal muss man rumprobieren.

Wir sind von 18-24 großen Geschäften am Tag auf 2-5 feste und wohlgeformte Haufen am Tag runtergekommen. Noch immer recht viel, aber für uns ein Segen. Nachts müssen wir nur noch ganz selten raus.

Ich würde Dir wohl raten, einfach mal ein Döschen Almazyme Pulver bei Amazon zu bestellen und es zu versuchen. Es kostet nicht die Welt, kann aber vielleicht viel für euch verändern. Und wenn es nicht hilft, ist es ein Versuch gewesen. Der Körper scheidet es einfach wieder aus, bei Enzymen ist das nicht wild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

ich versteh zwar dein Problem aber es ist nicht die Lösung für den Hund irgendwas zu suchen wo er sich nachts lösen kann.

Wenn ein Hund so oft raus muss dann ist er krank. da würde ich an dieser Front weiter arbeiten. Geh mit dem Hund mal in eine vernünftige Tierklinik und lass eine anständige Diagnostik machen falls noch nicht geschehen hier kommt man mit Code Untersuchungen auf Parasiten nicht weiter. Vermutlich hat der Hund schon ne Darmentzündung etc. Ist der Hund auf Mittelmeerkrankheiten getestet?

Was genau fütterst du? Ich würde ihn jetzt sofort auf ein Tierarzt Futter umstellen. Egal was in Hundeforen erzählt wird.

Es ist wichtig dass der Darm des Hundes zur Ruhe kommt sich die Verdauung wieder einpendelt. Sonst drohen Folgeerkrankungen und Mangelerscheinungen.

Wird wohl nicht funktionieren, da Hunde ihr eigenes Zuhause nicht verschmutzen wollen. Also wird sie versuchen, es zu halten, bis sie dann wirklich muss. Und sie will ja nicht reinmachen, das wird für sie also eine Qual sein.

Wenn, dann ein Klo auf den Balkon.

Meine Hündin hat einmal Durchfall in die Wohnung gemacht, konnte es nicht mehr halten und hat mich erst danach geweckt. Sie wollte kaum an der Stelle vorbeilaufen, obwohl sie nie Ärger fürs Reinmachen bekommen hat!

Ich würde nicht ständig Futter wechseln, sondern mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Und zwar einer Guten, da sind nicht alle gut ausgebildet! Ausschlussdiät machen und dann schauen, was der Hund eigentlich verträgt, das würde ich machen. Und natürlich eine gute Darmsanierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hey, ich weiß du wolltest keine Fütterungsempfehlungen. Aber ich fühle total mit dir! Meinem Hund ging es in dem ersten Jahr bei mir genauso. Es war schrecklich, er hatte immer Durchfall und kein anderes Futter oder irgenwas anderes hat dagegen gewirkt. Bis ich auf die Marke Platinum aufmerksam wurde und die probiert habe. Und auf einmal war er wie verwandelt. Durchfall war komplett weg und er war total fit. Er ist heute ein ganz anderer Hund als er mal war. Man konnte ihm ja ansehen das es ihm nicht gut geht. Sein Fell war trocken und Stumpf, so trocken das es einfach nur noch Kratzig war (bei einem Pudel). Mittlerweile kann ich ihm sogar Gemüse geben das er super verträgt. Früher ging da nichts. Eine halbe gekochte Kartoffel gefressen und er hatte 2 Tage flüssigen(wie Wasser) Durchfall. Sein Fell ist wieder ganz weich und gesund. Ich bin diesem Futter wirklich um einiges Dankbar. Wir füttern das Platinum Chicken Trockenfutter. Ich würde dir dieses Futter wirklich ans Herz legen, falls du es noch nicht probiert hast.

Von anderen Hundehaltern zu denen ich wirklich viel Kontakt habe, haben schon echt gute Erfahrungen mit Platinum gemacht.

Eine Toilette ist keine gute Idee. Ich meine, an sich könntest du ein Großes Katzenklo kaufen/bauen und das mit Katzenstreu füllen. Aber wenn dein Hund anfängt regelmäßig dort rein zu machen, wirst du wenn der Durchfall irgendwann wieder weg ist, vor allem weil er nicht mehr der jüngste ist große Probleme bekommen mit seiner Stubenreinheit (spreche aus Erfahrung). Ich selber hatte zwar kein Hundeklo, aber er war 10 Monate als er zu mir kam, und es hat 3 lange Monate gedauert bis er stubenrein war. Und selbst danach passierten immer wieder kleine Unfälle, weil er es nicht gelernt hat seine Blase zu kontrollieren.

Habe meinen übrigens auch mit reichlichen Parasiten im Darm, aus Bulgarien bekommen.

Ich hoffe du bist mir nicht böse für meine Futterempfehlung:)

Ich wünsche dir und dem Hund alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite seit Jahren intensiv mit Problem-Hunden.