Gibt es eine Halterung für Blumenkästen auf Fensterbänke, idealerweise die an einer Schindelwand halten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teleskopstange (Link 1) wird geklemmt, hält praktisch nur durch Reibung, die wiederum durch Anpressdruck erzeugt wird. Wenn da kein fester Untergrund (z. B. Putz) da ist (und selbst dann halte ich das für ein gewagtes Konstrukt), sondern nur eine Blechumrahmung oder eben auch Schindeln, die nachgeben, dann kann das nicht fest werden. Zudem sind die Schindeln vermutlich auch nur mit kleinen Nägeln oder Schrauben befestigt, die nur die Schindeln halten sollen, sonst nichts.

Auch die sogenannte "Blumenkastenhalterung" im 2. Link ist ein gewagtes Unterfangen mit den kleinen geklemmten Plastikeckchen, die Dir auch noch die Fensterdichtung verquetschen.

Meiner Meinung nach sollte so ein Blumenkasten schon ordentlich befestigt sein. Was der anrichten kann, wenn eine starke Windböe den zum Abstürzen bringt...

Ohne die Gegebenheiten zu kennen/sehen ist hier eine Empfehlung schwierig. Wenn ihr schon nicht Festerrahmen oder Fensterbrett anbohren/dort verschrauben wollt (was verstänlich ist), wird vermutlich nur eine Befestigung an der äußeren Fensterlaibung verbleiben.

Hiezu müßten beispielweise die Schindeln abgenommen, zwei Halter, Laschen oder was auch immer am festen Untergrund ausreichend befestigt werden, und dann die Schindeln (ggf. mit einer Bohrung oder Schlitz für die Halter) wieder so angebracht werden, daß alles dicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Angelika,

mir fällt dazu ein....

Wenn du zum Beispiel so ein Metallband oder ähnliches um die Kästen herumführst und dann durch den geschlossenen Fensterrahmen festklemmst, müßte das doch gehen!

Wenn Sturm angesagt ist, könnte ihr die Kästen ja reinholen und beim Gießen halt aufpassen, dass ihr das Metallband nicht veliert....