Gibt es eine größte negative rationale Zahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da drei Optionen für dich.

1.(- 0 ), sofern man 0 hinzuzählt;

2.(-1), sofern eine negative GANZE Zahl gesucht [ohne Null];

3.(- 0,00000....000000.....00000....00000.....000000....0000...0000...000001)?

Zu drei: Ein Wert, der möglichst nah bei null liegt. Die Nullen nach dem Komma müssten praktisch unendlich sein, aber das wäre dann halt nicht mehr rational. Nimm einfach Option 1 :)

Falls du mit "größte negative" rationale Zahl, diejenige Zahl bezeichnest mit dem kleinsten Abstand zur 0 aller negativen rationalen Zahlen, dann gibt es diese Zahl nicht.

Denn falls p/q diese Zahl wäre mit p in Z, p<0 und q eine natürliche Zahl. Dann betrachte einfach p/(q+1) diese Zahl hat einen kleineren Abstand zur 0 als p/q. Also kann es keine solche Zahl geben.

Nein. Man kann nur 0 nehmen aber 0 ist nicht mehr negativ.

Kaliba99
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch,danke