Gibt es eine größere Primzahl als 1?

4 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt
  1. 1 ist keine Primzahl!
  2. Es gibt unendlich viele Primzahlen (die sind alle größer als eins) -> 2, 3, 5, 7, 11...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Pomophilus  22.12.2023, 00:29

Ok, darüber bin ich neulich erst wieder gestolpert, und schon wieder vergessen: 1 ist gar keine Primzahl! Ich hatte immer die populäre Definition im Kopf, dass eine Primzahl eine Zahl sei, die nur durch 1 und sich selbst teilbar sei. Das würde grundsätzlich auch für 1 zutreffen, aber es müssen eben zwei verschiedene Teiler sein.

Danke!

MoonGirl915  22.12.2023, 00:35
@Pomophilus

Gern geschehen ;)

Ich mag tatsächlich auch die Definition ganze Zahl, die größer als 1 und nur durch 1 und sich selbst teilbar ist aus dem Sprachgebrauch überhaupt nicht, da diese meiner Meinung nach sehr irreführend ist.

Besser finde ich eine Zahl mit genau zwei Teilern, (diese zwei Teiler sind 1 und die Zahl selber).

Es gibt unendlich viele Primzahlen die größer als 1 sind