Gibt es eine Geometrie in der ein Kreis deutlich mehr als 360° hat, am besten 720?

Ich korrigiere: in einer hyperbolischen Geometrie ist U > 2 𝞹 r

JojoMVP  22.06.2024, 21:32

Oder Baeebock ist einfach bisschen, naja, lost.... darüber mal nachgedacht?

Kaenguruh
Beitragsersteller

Schade, ich dachte, die Ironie in meiner Frage wäre offensichtlich. Das ist die Gefahr bei Ironie, man kann tatsächlich für blöd gehalten werden.

JojoMVP  22.06.2024, 21:37

Tatsächlich schon etwas, aber hier ist es manchmal schwierig Ironie und Ernsthaftigkeit zu unterscheiden 😅

Kaenguruh
Beitragsersteller

Ja, auch ich bin ein böser Mensch; zumindest was Annalena anbelangt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha wenn man eine 3-dimensionale Helix mit 2 oder mehr Windungen in der transversal Ebene (x, y) auf eine 2-dimensionale Ebene abbildet, könnte man für den entstandenen Kreis tatsächlich mit ein bisschen gedankengymnastik 720° definieren. Ist aber mehr gedankenspiel als Mathematik. :P

Bild zum Beitrag

PS:

In einer sphärischen Geometrie ist der Umfang eines Kreises U > 2 𝞹 r.

In sphärischer Geometrie ist der Umfang

U < 2 𝞹 r.

 - (Mathematik, Physik, Geometrie)

Kaenguruh
Beitragsersteller

Du hast recht. Ich meinte hyperbolische Geometrie.

Kaenguruh
Beitragsersteller
@Kaenguruh

Vielleicht habe ich zu sehr versucht, mich in die Gedankenwelt von A.B. zu vertiefen, - und es ist etwas übergesprungen auf mich... OMG!

Ja das gibt es, die Annalenometrie. Sie wird schon in mindestens Elftausend Ländern der Erde gelehrt. Jedenfalls wenn man Bock darauf hat. Baerbock.