gibt es eine flohimpfung für katzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die sog. Flohimpfung. Dadurch wird nicht die Katze gegen Flöhe immun, sondern die Flöhe werden unfruchtbar und vermehren sich nicht mehr. Vorteil: Man hat den Flohbefall im Griff und der Wirkstoff selbst ist für die Katze im Gegensatz zu manchem SpotOn nicht giftig. Nachteil: Man muss die Spritze alle 6 Monate geben (das kann man auch selbst, die Katze muss nicht zum Tierarzt) und es ist nicht ganz billig. Ich habe mich dennoch dafür entschieden, weil meine Freigänger immer mal wieder mit Flöhen nach Hause kommen und ich keine Lust und Zeit habe 2 Mal am Tag zu saugen und das Tier durchzukämmen.

Bei starkem akutem Befall kann zusätzlich ein SpotOn gegeben werden. Allerdings ist meiner Erfahrung nach Alles, was frei erhältich ist unwirksam und es hilft tatsächlich nur "advocate" oder ähnliches Gift, welches der Tierarzt verschreibt. Bei nicht so starkem Befall kann man versuchen neben die Katze eine Schüssel mit Wasser zu stellen. Dort gibt man etwas Spüli hinein und eine Schwimmkerze. Die Wärme zieht die Flöhe an und diese ertrinken. Mit Bierhefe habe ich bei Zecken gute Erfahrungen gemacht.

da gibt es doch andere Mittel, z.B. welche die ins Fell geträufelt werden. Warum willst du unbedingt deiner Katze eine Spritze zumuten.

fluffyrabbit
Beitragsersteller

sowas hatten wir schon... es hilft nur bedingt...

nein. impfungen "trainieren" das immunsystem sodass sie erreger erkennen und bekämpfen. so etwas gibt es nicht

es gibt aber zb program. das ist ein flohmittel das gespritzt wird, es wirkt für ca 6 monate. es ist allerdings nciht tödlich, alle flöhe leben. sie werden kastriert sodass sie sich nicht mehr fortpflanzen können

als tablette gäbe es comfortis

das häufigste sind allerdings spot-ons. die wirksamkeiten sind da verschieden. zb gbt es anscheinend lokal große resistenzen gegen frontline.

manche geben ihren katzen formel z, bierhefe oder vergleichbares ins futter. das soll den blutgeruch der katzen so minimal verändern dass blutsauger sie unattraktiv finden. ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht

flohhalsbänder helfen gern mal nur sehr lokal, nämlich am hals. und der rest der katze ist verfloht. außerdem können katzen sich daran draußen erdrosseln, von dingern rate ich definitiv ab