Gibt es eine Bienen-Allergie oder nur die Angst gestochen zu werden?

5 Antworten

Im Volksmund heißt es zwar Bienengiftallergie, doch ist es nicht nur auf diese Art bezogen.

Wie schon gesagt Insektengiftallergie umfast Staatenbildende Wespenarten, staatenbildende Wildbienenarten ( Hummeln ), die Honigbienenarten, sowie manch Ameisenarten.

Selten bezieht es sich auf eine Art besonders stark.

Aber was die meisten Menschen nicht wissen, Umweltgifte, Pflanzenschutzmittel haben Einfluss auf diese Insektengifte. Teile davon lagern sich in den Giftblasen an und dann sind sie es die eine sehr starke Reaktion auslösen können.

Dann wird zwar auf Insektengiftallergie (sprich Volksmund Bienengiftallegie) behandelt, ist aber für die Katz. Wie man so schön sagt. Dann haste Panik bei fliegenden Insekten weil Du glaubst, aber es ist ein anderes Gift schuld.

Ich kann da als Imker aus Erfahrung sprechen. Ein Stich, ob Biene/ Wespe läuft bei mir so ab: zweiter Tag leichte Schwellung, etwas jucken, das wars. Allerdings ist es im Frühjahr vorgekommen, daß ich allergisch reagierte mit Ausschlag an der betroffen Körperhälfte. Das dauert einige Stunden. Zum Glück hatte ich dabei noch keine Atmungsprobleme. Das Problem dabei, es sind die langlebigen Winterbienen, so kann ich nicht feststellen ob sie es am Jahresende aufnahmen oder am Jahresanfang.

Und noch eine kleine Info. Alte staatenbildende Insekten besitzen oft mehr Gift als Junge.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Personen, die allergisch auf Bienenstiche reagieren. Für diese Leute kann ein Stich lebensbedrohlich sein, da es in vollem Umfang zu einer allergischen Reaktion (mit Zuschwellen des Halses usw.) kommen kann.

Entsprechend ist eine erhöhte Angst bei Personen, die unter einer Allergie gegen die Stiche leiden, durchaus verständlich.

" Bei einer Insektengiftallergie treten nach einem Insektenstich neben Hautreaktionen manchmal schwere allergische Symptome auf. Dazu gehören Schwellungen am Gesicht und Hals, Schwindel, Übelkeit oder Atemnot . Lebensgefährlich wird die Allergie durch einen möglichen Herz- Kreislaufstillstand.
(...)
Über drei Prozent der Menschen in Deutschland leiden unter einer Insektengiftallergie. Fast ein Viertel der Bevölkerung reagiert zumindest lokal besonders schwer auf einen Insektenstich. "

Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/insektengiftallergie/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Webclon

ich, als Mutter einer betroffenen Insektengiftallergikerin kann dir ganz klar sagen, das hat NICHTS mit Angst vor dem Stich zu tun, sondern es handelt sich bei einer Allergie, definitiv, um eine Körperliche Reaktion auf das Insektengift !!

Es gibt in der Tat die Allergische Reaktion auf Bienenstiche. Doch dann ist man meist auch gegen alles andere was sticht, mehr oder weniger, Allergisch. Daher ist der Begriff Bienen-Allergie, für mich, nicht korrekt. Es muss heißen, Insektengiftallergie !

Meine Tochter wurde vor 2 Jahren von einer Wespe gestochen, als wir in der Zwischendecke vom Dachboden ein Wespennest hatten. Sie reagierte Allergisch, hatte Glück an einem Schock vorbei geschlittert zu sein. Sie hat natürlich Antihistaminika und Antibiotika bekommen.

Leider mussten wir kurz darauf fest stellen, das sie seit her, wirklich auf fast alles Allergisch reagiert, wenn sie gestochen wird. Ob Wespe, Biene, Mücke...sie bekommt sofort dicke Quaddeln, hart neckigen Juckreiz, große rötliche Ausbreitung um den Stich herum und je nach dem was sie Sticht, hat sie auch Schmerzen. Entweder reicht ihr, die Allergie Tabletten zu nehmen und Unterstützend, das im Kühlschrank immer eine Tube "Dr. Storz Aloe Vera Gel" liegt, was richtig gut hilft. Aber bei bösen Stichen muss sie sofort zum Arzt oder Notdienst.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

McBean  14.01.2020, 10:50

ist schon über eine Desensibilisierung nachgedacht worden um es wenigstens abzuschwächen? Wir im Verein haben einen Imker der hat eine Insektengiftallergie. Da kann ich mir das wahrscheinlich nur wage vorstellen.

Es ist keine Allergie gegen die Biene selbst, sondern gegen ihr Gift.

Jeder Stich einer Biene löst eine Reaktion des Immunsystems aus. Wenn diese Reaktion jedoch nicht wieder abflaut, kommt es beim darauffolgenden Stich zu einer Überreaktion des Immunsystems, einer allergischen Reaktion.

Man kann sein Blut auf entsprechende Zellen des Immunsystems testen lassen und so herausfinden ob man gegen Bienenstiche allergisch ist.

McBean  14.01.2020, 10:43

Schlimm wird es, wenn es nicht das Naturgift ist, gegen das man allergisch reagiert. Da könnten Dich 1000 Stiche erreichen. Nicht viel passiert.

Aber die Eine, die was falsches fraß und es macht bumm

Der Stachel einer Biene, so wie der Stachel von fast allen stechenden Insekten enthält Histamin. Genauer genommen, die Drüse am Stachel. Histamin ist ein Entzündungsstoff, er verursacht die 5 Entzündungszeichen. Schmerz, Schwellung, Rötung, eingeschränkte Funkion und Überwärmung. Der Stoff sorgt auch für die typischen Symptome einer allergischen Reaktion. Demzufolge ist die Allergie real und nicht nur Angst.