Gibt es eine Bezeichnung für hetero-Menschen, die auf Trans-Menschen stehen?
Ich frage desshalb, weil es hier Leute gibt, die transfrauen oder -männer nicht als das Geschlecht ansehen und somit "nicht auf die stehen".
Gibt es da eine Bezeichnung für? Also wie Pan- statt Bi- zum Beispiel
2 Antworten
Es gibt keine etablierte Bezeichnung aber du kannst z.B. sowas verwenden wie trans-affin hetero.
Ja, die gibt es. Man bezeichnet so jemanden, je nachdem, als "homosexuell" oder "bisexuell".
Denn es sind schlichtweg keine "hetero-Menschen".
Eine Person mit Brüsten, weiblichen Hormonen und meinetwegen langen Haaren ist für dich keine Frau?
Nicht im Sinne der Biologie.
Kein einziger Mensch auf der Welt ermittelt Personen auf die er steht anhand von Geschlechtschromosomen.
Das mag sein. Es erliegen aber auch nur wenige Menschen dem Trugschluss, eine sogenannte "Transfrau" würde sich nur anhand der Geschlechtschromosomen von tatsächlichen Frauen unterscheiden. 😄
Das stimmt, es gibt sogar Ärzte, die das nicht auf den ersten Blick unterscheiden können. Die meisten Menschen sind heute natürlich alle viel schlauer als Ärzte.
Der Unterschied ist mitunter einfach das Fehlen einer Periode und der Fähigkeit Kinder zu bekommen.
Das sind aber auch keine keine primären Attraktivitätsmerkmale.
Nach deiner Definition müsste ich übrigens Hetero oder Bi sein, und ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass ich das nicht bin.
Die Biologie ist auch nicht immer das relevanteste. Stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, die die Identität von trans Personen anerkennen, also z.B. eine trans Frau als ganz normale Frau sehen.
Ja, das mag sein. Aber die sind halt trotzdem nicht heterosexuell. Sie wollen sich ihre Homosexualität (oder Bisexualität) dann womöglich nicht eingestehen.
Das ist eben Auslegungssache. Homosexuell ist man, wenn man sexuell am gleichen Geschlecht interessiert ist. Nun meint man mit "Geschlecht" aber nicht immer das biologische Geschlecht, sondern eher, solange es nicht um Biologie geht, die Geschlechtsidentität. Für cis Personen wie wir zwei ist das nicht so einfach zu verstehen, da für uns eben die Geschlechtsidentität mit dem biologische Geschlecht übereinstimmt, wir an uns selbst also nicht zwischen diesen Konzepten unterscheiden müssen.
Aber an trans Personen sieht man, dass die Geschlechtsidentität im Alltag eine deutlich größere Rolle spielt.
Bei mir ist es nicht wirklich die Geschlechtsidentiät. Meine Gefühle zu jemandem ändern sich ja nicht anhand dem was er mir sagt, dass er ist. Es ist mehr das als was ich ihn wahrnehme.
Und da spielt es für mich keine Rolle ob jemand Cis oder Trans ist. Er ist das, als was ich ihn wahrnehme.
Und wenn ich einen Transmann als Mann wahrnehme, dann ist er halt für mich ein Mann.
"Kein einziger Mensch auf der Welt ermittelt Personen auf die er steht anhand von Geschlechtschromosomen."
Dafür gibt es evolutionsbedingt andere Möglichkeiten, die seit hunderttausenden von Jahren genutzt werden, um Nachwuchs zu Zeugen. In den letzten wenigen Jahrzehnten hat man Methoden gefunden diese Methoden auszutricksen und da Anpassung auf diesem Niveau nicht innerhalb so kurzer Zeit funktioniert, haben wir nun das Dilema.
"Der Unterschied ist mitunter einfach das Fehlen einer Periode und der Fähigkeit Kinder zu bekommen."
So kann man sich auch einreden das 2+3 =2×3 ist. Je nachdem was man alles ausblenden möchte, kann man sich nahezu alles einreden. Als kleine Erinnerung, es gibt Menschen, die reden sich ein die Erde sei eine flache Scheibe.
"Nach deiner Definition müsste ich übrigens Hetero oder Bi sein, und ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass ich das nicht bin."
Wieso ist es so schlimm für Sie bisexuell zu sein? Wurden Sie traditionell erzogen und glauben deshalb Sie müssen zwangsweise hetero sein, sonst kommt ein Märchenwesen und bestraft Sie? Bisexualität sagt nichts über Häufigkeit und präzise Vorliebe aus, nur das man zu beiden Geschlechtern ein sexuelles Empfinden hat. Dabei kann man auch einfach als Männchen auf Weibchen und feminine Männchen stehen, das ist dabei nicht ausgeschlossen.
"Und wenn ich einen Transmann als Mann wahrnehme, dann ist er halt für mich ein Mann."
Dann müssten Sie ja das Dilema der Neuzeit verstehen...
Dafür gibt es evolutionsbedingt andere Möglichkeiten, die seit hunderttausenden von Jahren genutzt werden, um Nachwuchs zu Zeugen. In den letzten wenigen Jahrzehnten hat man Methoden gefunden diese Methoden auszutricksen und da Anpassung auf diesem Niveau nicht innerhalb so kurzer Zeit funktioniert, haben wir nun das Dilema.
Evolutionsbedingt gibt es einfach sehr viele verschiedene Variationen. Auch welche die das Leben des Nachwuchses erhalten können ohne ihn zu zeugen. In dieser Beziehung sind Menschen ja auch nicht die einzigen Säugetiere.
Die Methoden das 'auszutricksen' sind eher Jahrhunderte als Jahrzehnte alt. Es ist im Prinzip alles was man sich an kulturellen Spielchen einfallen lässt um die Natur zu unterdrücken. Und das Dilema haben wir, weil es halt immer Leute gibt, die die Gefühle anderer nicht respektieren können.
So kann man sich auch einreden das 2+3 =2×3 ist. Je nachdem was man alles ausblenden möchte, kann man sich nahezu alles einreden. Als kleine Erinnerung, es gibt Menschen, die reden sich ein die Erde sei eine flache Scheibe.
Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Es gibt Menschen die von Natur aus im Aussehen nicht ihrem biologischen Geschlecht entsprechen und es gibt Menschen, die sich Operieren lassen, dass selbst Ärzte es bei einer oberflächlichen Untersuchung nicht direkt bemerken. Was kannst du denn mit deinen besonderen Mathekenntnisen noch an Unterschieden beisteuern, neben den von mir genannten?
Wieso ist es so schlimm für Sie bisexuell zu sein? Wurden Sie traditionell erzogen und glauben deshalb Sie müssen zwangsweise hetero sein, sonst kommt ein Märchenwesen und bestraft Sie? Bisexualität sagt nichts über Häufigkeit und präzise Vorliebe aus, nur das man zu beiden Geschlechtern ein sexuelles Empfinden hat. Dabei kann man auch einfach als Männchen auf Weibchen und feminine Männchen stehen, das ist dabei nicht ausgeschlossen.
Wenn wollen Sie hier mit ihrem 'Sie' ansprechen. Für mich wäre es nicht schlimm bisexuell zu sein. Und ich wurde auch nicht so erzogen, dass ich zwangsweise hetero sein muss. Ich identifiziere mich nun mal als schwul und habe nun mal noch nie ein sexuelles Empfinden für beide Geschlechter gehabt.
Ihre ganze Ausführung ist wirr, da sie anscheinend davon ausgehen, ich würde mich als Hetero identifizieren.
"Die Methoden das 'auszutricksen' sind eher Jahrhunderte als Jahrzehnte alt. "
Nicht in dem heutigen Ausmaß der Veränderung durch OPs und Hormone, sowie Unterdrückung von Hormonen in einer der wichtigsten Lebensphasen.
"Und das Dilema haben wir, weil es halt immer Leute gibt, die die Gefühle anderer nicht respektieren können."
Sie mögen es scheinbar alles zu verdrehen. Das Problem wäre da eher, dass einige diese Gefühle über das sein stellen.
"dass selbst Ärzte es bei einer oberflächlichen Untersuchung nicht direkt bemerken. "
Also sehen Sie Ihren Fehler ein? Jetzt haben Sie es nämlich auf "oberflächlichen Untersuchung" spezifiziert.
"Was kannst du denn mit deinen besonderen Mathekenntnisen noch an Unterschieden beisteuern, neben den von mir genannten?"
Das war nur ein Beispiel wie Sie sich alles zurecht legen.
"Ich identifiziere mich nun mal als schwul und habe nun mal noch nie ein sexuelles Empfinden für beide Geschlechter gehabt."
Dann würden Sie also grundsätzlich keinen sexuellen Kontakt mit Transmännern eingehen, da Sie kein sexuelles Interesse zu jenen empfinden?
"Ihre ganze Ausführung ist wirr, da sie anscheinend davon ausgehen, ich würde mich als Hetero identifizieren."
Für Menschen, die sich etwas zurecht legen, kann das wirr wirken, da so deren fleißig ausgedachtes Konstrukt zerbricht.
Wenn sie Meinen, wir sind eh alle Bisexuell.
Trotzdem identifiziere ich mich als schwul. Das ist ein Label, mehr nicht.
Und es ist deutlich eindeutiger als Bisexuell, weil dann der nächst Ghoul aus seinem Nest kommt und meint ich müsse ja auch was für Frauen empfinden.
Wenn Sie mit "wir" nur sich selbst meinen, dann ja. Die Mehrheit der Menschen ist heterosexuell und nicht bisexuell. Wenn Sie aufgrund von irrationalen Personen selbst irrational werden, dann mein Beileid. Am Ende ist die Definition von Bisexualität erfüllt, von hetero und homosexuell aber nicht. Nebenbei, sie empfinden dann ja auch was für erwachsene Personen weiblichen Geschlechts, nämlich dann Transmänner.
Nein, Homosexuelle, Bisexuelle und natürlich auch Heterosexuelle können auf Transsexuelle stehen. Das war aber btw. nicht die Frage.
Richtig, ein heterosexueller Mann kann sexuelles Interesse an einem Transmann haben, wird aber eher selten nach der Behandlung vorkommen.
Doch! Eine Transfrau ist eine Frau.