Gibt es eine Art Frachtflugplan für den Flughafen Leipzig/Halle LEJ?

6 Antworten

Die Start- u. Landebahn für Fracht ist meistens die 26 bzw. 08 da dort unmittelbar davor das DHL-Frachtcenter liegt. Passagiermaschinen landen auf der 28 bzw. 10. Die meisten Frachtmaschinen starten und landen zwischen 23 und 01 Uhr in Leipzig.

maussuam  10.03.2012, 14:47

Es gibt in Leipzig nur eine 08L/26R und eine 08L/26R ?!?

maussuam  11.03.2012, 17:48
@pilot350

Das ist dann die 08L (=08 left), wenn man von Westen Richtung Osten anfliegt und die 26R (=26 right), wenn man von Osten Richtung Westen anfliegt. Man hat die beiden Bahnen parallel gebaut, weil dann Flugzeuge auf der einen Bahn unabhängig von der jeweils anderen Bahn operieren können. Das war vorher nicht so.

pilot350  13.03.2012, 07:53
@maussuam

die waren noch nie parallel. Die Bahnen werden nach den Richtungen benannt in die sie zeigen und auch so angeflogen. Wenn eine Bahn in Richtung 26 genannt wird kann ein Flugzeug sie nicht in Richtung 28 anfliegen und umgekehrt. Die nördliche Bahn zeigt in Richtung 28 bzw. 10, die südliche in Richtung 26 bzw. 08.

Da z.B. DHL fast ausschließlich nachts in völliger Dunkelheit landet,ist dass nicht so attraktiv zum fotografieren.

Was ist denn an den DHL Maschinen so interessant? ^^ Wenn man jeden Tag damit zu tun hat ist das doch das selbe wie wenn man an der Straße steht und ein LKW vorbeifährt...