Gibt es eine Antenne oder Satellitenschüssel mit der man Wlan aus 10 km Entfernung haben kann?

5 Antworten

Es gibt für WLAN Richtantennen, sogenannte Yagi- Antennen oder Parabol-Antennen. Diese kann und darf man aber nicht an einen Heimrouter anschließen. Mit diesen Richtantennen würdest Du die zulässige Sendeleistung überschreiten. Das kann teuer werden.

Für Privatgebrauch natürlich nicht, denn ein normales WLAN hört nach ein paar Metern auf. Router betreiben keinen Richtfunk.

Nennt sich Richfunk

Und in Sachen WLAN "Wimax" genannt

franzhartwig  29.01.2021, 18:10

Nein, "in Sachen WLAN" nennt man nicht Wimax. Wimax ist eine komplett andere Technologie, eine Providertechnologie. Abgesehen davon ist sie ziemlich tot.

MichaelSAL74  29.01.2021, 18:12
@franzhartwig

Es ging drum, daß man es "Normalo-konform" rüber bringt und nicht die einzelnen Techniken noch auseinander zerpflügt, da das eh keiner sonst versteht

Ich bin hier nicht in einem Forum in dem sich nur ct-Leser oder -Redakteure tummeln

franzhartwig  29.01.2021, 18:14
@MichaelSAL74

Es geht darum, dass Deine Aussage falsch ist. WLAN-Richtfunk gibt es, wird aber nicht Wimax genannt. 802.11 ist und bleibt 802.11. Wimax ist 802.16. Ich habe im Büro eine WLAN-Yagi-Antenne stehen, das ist keine Wimax-Antenne. Diese wurde an einem WLAN-Accesspoint betrieben, kein Wimax.

Ich bin hier nicht in einem Forum in dem sich nur ct-Leser oder -Redakteure tummeln

Dann solltest Du Dinge, die ein "Normalo" nicht kennt, auch nicht erwähnen.

alexs72  29.01.2021, 17:34

hmmm...das hilft dem fs nicht wirklich! ;-) wer hat schon einen wimax-"router"?? :-))

MichaelSAL74  29.01.2021, 17:37
@alexs72

Er fragte, ob es machbar ist und es ist machbar

Ob er nun die Hardware dazu hat oder nicht... Ist irrelevant in dem Moment

alexs72  29.01.2021, 17:43
@MichaelSAL74

hmmm...ich bezog mich da eher auf seine bisherigen fragen! ;-) machbar ist natürlich vieles...incl. internet via sat!

MichaelSAL74  29.01.2021, 17:46
@alexs72

Na ich les ja nicht die bisherigen Fragen durch... Dafür hab ich ja Dich ;)

alexs72  29.01.2021, 17:51
@MichaelSAL74

by the way..."wimax" ist gar nicht so schlecht! würde man es in den "unterversorgten" landstrichen einsetzen!!

MichaelSAL74  29.01.2021, 17:58
@alexs72

Wird es ja auch stellenweise.

Meine Firma hat schon kleinere Dörfer damit versorgt

MichaelSAL74  29.01.2021, 18:01
@alexs72

Ist ne Frage des Geldes auch und man braucht ne entsprechend schnelle Anbindung halt
Ist auch nicht so leicht gegeben

alexs72  29.01.2021, 18:06
@MichaelSAL74

naja...wimax wäre wohl günstiger, als der netzausbau, in gewissen landstrichen! manche gegenden haben gar kein netz...oder max. gprs! das sollte...dürfte heutzutage nicht mehr sein!

MichaelSAL74  29.01.2021, 18:07
@alexs72

DAS stimmt. Geb ich Dir vollkommen recht

Und wenn man dann bedenkt, daß wir in Sachen Internetversorgung hinter Estland und selbst Skandinavien her hecheln, dann ist das echt unterirdisch für ein "Industrieland"

alexs72  29.01.2021, 18:10
@MichaelSAL74

vergiss es...selbst dritt-länder sind besser unterwegs! ;-) DAS ist schon traurig!

Hallo N00Bofpiracy,

die Technik die du suchst nennt sich Richtfunk.

Damit kannst du über mehrere Kilometer (bei Sichtlinie) ein Netzwerk aufbauen.

Ben