Gibt es ein Zusammenhang zwischen Einkommen der Eltern und Schulnoten der Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Theoretisch nein, praktisch ja.

Im Grunde sollen alle Kinder unabhängig von der finanziellen Ausgangssituation der Eltern die gleichen Bildungschancen haben. Dennoch können sich wohlhabendere Familien zu den Allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten jederzeit durch ihre finanzielle Lage weitere Optionen erkaufen, die eben nicht Jedem zur Verfügung stehen. (Kostenpflichtige Nachhilfen, Privatschulen etc kann eben nicht jede Familie bezahlen.)
Damit ist zwar nicht gesagt, dass Kindern von finanziell weniger gut stehenden Familien nicht die gleiche Bildung offen steht. Es ist nur mit deutlich mehr Eigenaufwand und Lernbereitschaft des Kindes verbunden. So gesehen gibt es also einen Zusammenhang. Der muss nur nicht auf jedes Kind im Einzelfall zutreffen....

Nein

Nein, da gibt es wenn du mich fragst, keinen direkten Zusammenhang.

Alchemist1900
Fragesteller

Aber einen indirekten?

Pixel7424  08.04.2024, 22:29
@Alchemist1900

Zwischen so ziemlich allem gibt es genau genommen eine indirekte Korrelation, wenn auch nur über Umwege, daher ja.

Jein.

In der Regel nicht. Das einzige Beispiel, wenn 1 arme Familie schlechte Noten hat und 1 reiche und beide Kinder sind schlecht im lernen. Der eine kann nachhilfe kriegen der andere eher nicht.

Aber ich hatte mal jemand in der Klasse der schon recht reiche eltern hatte und eben auch die Nachhilfe aber hat dennoch 4er 3er gemacht. So wie ich, und ich hatte keine Nachhilfe und habe generell nie gelernt.

Also: Theoretisch ja, praktisch nein.

Nein

Eine häufige Verbindung besteht aber zwischen dem Elternhaus und dem Lerneifer der Kinder !

Je mehr die Kinder unterstützt werden im Aufwachsen, ein gesundes Elternhaus haben, wo beide Elternteile sozial eingestellt sind, desto besser ist das für die Lernmoral des Kindes.

Kommen Kinder aus einem schwierigen Elternhaus, wo beide Elternteile z.B getrennt sind, beide finanziell schwach aufgestellt sind oder sogar staatliche Hilfen beziehen, sowie schwache Bildung und schlechte Erziehung genossen haben ... desto schwieriger ist die Lage der Kinder .