Gibt es ein Wort welches Grundlosen Hass beschreibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es mit grundlosem Hass recht gut getroffen. In der Dichtung hat man früher das lateinische Wort "Furor" benutzt.

meninha
Beitragsersteller

“Furor” Ich mag dieses Wort :) danke!

Neurose. 😁

Für eine treffende(re) Bezeichung müsste man mehr Kontext haben.

meninha
Beitragsersteller

Ich meine damit keine psychische Krankheit😅 Ich meine ein Wort womit man das Gefühl beschreiben kann, eine Person grundlos zu hassen. Also es gibt ja immer Personen deren “Art” oder “Ausstrahlung” man einfach nicht mag, ohne jeglichen Grund dazu zu haben. Und ich suche nach einem Wort, welches dieses bestimmte Gefühl von Hass beschreibt.

VinzenzB  11.12.2021, 16:14
@meninha

Also, ich finde, dass zw. Hass und Nicht-Mögen ein riesiger Abstand ist. Das ist für mich ganz und gar nicht das Gleiche.

Wenn mir jemand - ohne einen besonderen Grund - unangenehm ist, dann versuche ich (bei mir) rauszubekommen, was es denn genau ist, was ich nicht mag. Gestik? Mimik? Geruch? Aussehen? Wortwahl? Haltung? Bewegung? ..... Und dann habe ich wieder mal etwas mehr über mich selbst gelernt! :-)

meninha
Beitragsersteller
@VinzenzB

Ich möchte nur ein poetisches Wort für dieses Gefühl finden😅 Ich schreibe Gedichte und ich finde einfach kein Wort um dieses Gefühl zu beschreiben.

VinzenzB  11.12.2021, 16:23
@meninha

Ah! Vielleicht kommst du dem Gefühl, das du beschreiben willst näher, wenn du mal für dich aufschreibst, wie fühlt es sich an, wie und wo spürst du das Gefühl im Körper?.. Sodass du einem passenden Wort dadurch vielleicht näher kommst...?

meninha
Beitragsersteller
@VinzenzB

Ich weiss wie es sich anfühlt, aber ich kann es nicht mit einem einzigen Wort beschreiben. Und ich finde dieses Gefühl verdient einen eigenen Namen. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob solch ein Wort schon existiert :)

Harte Vorurteile vielleicht