Gibt es ein Wappen oder Symbol oder ähnliches von den Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katixD

wir haben als weltweite Religionsgemeinschaft weder ein Wappen noch ein Symbol -- auch deshalb , weil solche Dinge allzuleicht zu einem Gegenstand der Verehrung werden.

.

Im mosaischen Gesetz (2. Mose 20:4) wird dazu gesagt:

"Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist."

.

Und der Apostel Paulus (NT) fast diesen Grundsatz mit den wenigen Worten zsammen:

" . . .denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen."   (2. Korinther 5:7)

Abundumzu  21.01.2011, 10:27

Hallo katixD

hier findest Du noch eine Ergänzung zu diesem Thema:

.

was ist das zeichen der zeugen jehovas?

Juliansan  21.01.2014, 18:21
@Abundumzu

Der "Wachtturm" ist lediglich das Logo der Watchtower Bible & Tract Society aber nicht von Zeugen Jehovas

Abundumzu  22.01.2014, 10:05
@Juliansan

„. . . Dem Unvernünftigen ist das Verüben von Zügellosigkeit wie ein Spiel, Weisheit aber ist für den Mann von Unterscheidungsvermögen.“ (Sprüche 10:23)

Danke Juliansan

garwain  12.01.2011, 18:20

Das ist nicht ganz korrekt. Schau dir doch mal auf der eigenen Sekten-HP das Symbol des "Wachtturms" an, welches sich in allen Publikationen und Schriftstücken wiederfindet. Die Frage war hier auch nicht ob ZJ irgendwelche Zeichen wie zb das christliche Kreuz verwenden, welches sie zur Anbetung nutzen, sondern nur nach einem Wappen. Man könnte auch sagen ein Logo. Die RK zB hat nicht das Kreuz als Wappen, sondern das Kreuz dient als Anbetungshilfe. Die RKK hat nur einzelne Wappen für ihre Bischöftümer.

Gibt viele wie hier zu sehen :http://www.google.de/images?q=symbol+der+zeugen+jehovas&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

Teddylein  12.01.2011, 17:20

Das sind einige Dinge, die mit uns in Verbindung stehen, z.B. die Zeitschriften "Der Wachtturm" und "Erwachet!" oder der lila Winkel als Kennzeichnung im KZ. Aber ein offizielles Symbol gibt es für uns nicht.

ZJ haben kein bestimmtes Zeichen oder so, denn in der Bibel in 2.Mose 20:4 heißt es: "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist."

Ja so etwas gibt es: http://www.watchtower.org/

Über dem "watchtower" sieht man einen Turm. Dieses "Wappen" findet sich auf allen Schriftstücken und in allen Publikationen wieder.

Befra1980  14.01.2011, 17:17

Falsch! Auf über 90 % aller Puplikationen gibt es keinen Wachtturm!

garwain  14.01.2011, 19:05
@Befra1980

Ok, wie ich gerade selbst feststellen musste, ist das teilweise korrekt. Aber auf der Innenseite ist meist das Logo abgebildet. Bei neueren Publikationen anscheinend nicht mehr, aber bei älteren Schriften ist immer so ein Logo zu finden, meist auf der ersten Seite.

Aber das ändert nichts daran, dass dieses "Wappen" ein geschütztes Logo darstellt, dass auf jeglichem offiziellem Schriftverkehr zu finden ist. Als ich dieses Logo für meine Homepage verwenden wollte, wurde mir dies anwaltlich durch die WTG untersagt.