Gibt es ein Verb für "ungültig machen"?

2 Antworten

Das hängt davon ab, was du ungültig machen willst.

  • Einen Fahrschein entwertet man.
  • Die Buchung einer Reise storniert man.
  • Eine Ehe kann annulliert werden. (= amtlicherseits)
  • Ein Vertrag, eine Sperrstunde, ein Verbot, eine Beschränkung kann aufgehoben werden.
  • Einen Termin muss man vielleicht absagen, weil etwas dazwischen gekommen ist.

Es gibt weitere Verben wie z. B. widerrufen, rückgängig machen, auflösen, außer Kraft setzen, zurücknehmen. Was möchtest du denn ungültig machen?

An deinem Kommentar bei einem anderen FB sehe ich, dass es dir um die Ungültigkeit bzw. um das Ungültigmachen eines Gebets geht. Wodurch kann man ein Gebet ungültig machen? M. E. nur, indem man im alltäglichen Leben anders handelt, als man es vielleicht in seinen Gebeten verspricht. Ja, da könnte man "etwas entwerten" benutzen, aber "entwerten" hat zwei Bedeutungen: a.) weniger wert machen, b. wertlos machen. Das ist also nicht ganz klar.

Nimmst du aber "etwas (= Akkusativ) Lügen strafen", dann ist völlig eindeutig "etwas ungültig/wertlos machen" gemeint, z. B.:

„Meine Taten im alltäglichen Leben strafen meine Gebete Lügen.“

Oder meinst du https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)?

Kommt auf den Zusammenhang an...

"entwerten" könnte passen.

Liebe Grüße.

MyMelodyy
Beitragsersteller

"Das Gebet entwerten" passt das so?

MyMelodyy
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Ja das Gebet ist halt ungültig wenn man irgendwas falsches macht yk?

Und so ein Wort brauche ich

Bubukadnezar  09.02.2024, 20:26
@MyMelodyy

ich glaube nicht, dass man beim Beten was falsch machen kann... wenn es einen Gott gibt, der sich für dich interessiert, dann hört er dir so oder so zu.

MyMelodyy
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Im Islam ist es so, das manche Sachen das Gebet ungültig machen, weißt du?

Ghostwriter2  09.02.2024, 20:36
@MyMelodyy

Ws kann man denn beim Beten falsch machen? Die Hände nicht vorschtriftsmäßig falten? Wenn man ein Gebet ungültig machen kann (was immer das bedeuten mag), kann man es auch entwerten (was immer das bedeuten mag).

adabei  09.02.2024, 20:37
@MyMelodyy

Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass mit solchen Regeln etwas nicht stimmen kann.

Bubukadnezar  09.02.2024, 20:37
@MyMelodyy

wie du meinst. Du tust mir trotzdem leid. Mein Gott lässt mich nicht mit so dummen Gedanken zurück!

MyMelodyy
Beitragsersteller
@adabei

Man ihr habt keine Ahnung vom Islam etc., redet ihn also auch nicht schlecht.

Bubukadnezar  09.02.2024, 20:41
@MyMelodyy

kannst mir garnix befehlen, Kollege... bleib mal ruhig. Kannst du mit deiner Mama machen!

adabei  09.02.2024, 20:43
@MyMelodyy

Kritisches Denken sollte auch im Islam erlaubt sein.

spanferkel14  11.02.2024, 09:30
@MyMelodyy

Ein Gebet entwerten, was soll man sich darunter vorstellen? Dass du ganz anders handelst, als du es vielleicht in deinen Gebeten versprichst? Dann würde ich an deiner Stelle sagen: „Meine Taten (im Alltag) strafen leider meine Gebete Lügen."

etwas (=Akk.) Lügen strafen