Gibt es ein veganes Dorf?

5 Antworten

So etwas ist schon möglich. Vielleicht sollte man eine Nummer kleiner anfangen. Zum Beispiel einen großen Hof mit mehreren Menschen zusammen betreiben, in der Art einer Kommune. Für mich wäre das allerdings nichts, ich fände eine derartige Form des Zusammenlebens zu anstrengend.

Problematisch stelle ich mir dabei nur vor, dass sich Ansichten im Leben durchaus auch ändern können. Was passiert, wenn man irgendwann nicht mehr vegan leben kann oder möchte?

Lauriii1000  10.12.2021, 19:53

Stimmt.. oder es gibt auch verschiedene Ansichten auf die Art und Weise wie streng man das mit dem Veganismus durch zieht.

Svensson70  10.12.2021, 19:55
@Lauriii1000

Ja, das wäre einer der Gründe, warum eine derartige Form des Zusammenlebens nichts für mich wäre.

In Indien gibt es eine ganze Bevölkerungsgruppe, die sich vegan ernährt, habe ich gehört.

Dir könnte da vielleicht Malon weiterhelfen:

Orientierungshilfe auf meinem Kanal - Unbedingt anschauen! 6 Jahre vegane Rohkost mit RAW FUTURE!

https://www.youtube.com/watch?v=nYVTkoVPTCw

Hier findest du auch eine Kontaktadresse:

https://www.rawfuture.de/

RoseMalfoy401
Beitragsersteller

wow, danke. Seine Seite ist echt interessant

5Leonarda  10.12.2021, 20:55
@RoseMalfoy401

Ich hab im Laufe der Jahre viel von ihm gelernt. 🌿😊 Und schaue immer wieder bei seinem Kanal vorbei.

Daran hab ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Aber ich fürchte, das wird allein auf Grund der festgefahrenen Eigentumsverhältnisse nicht existieren.

Eine entsprechende Gemeinschaft wird nicht die finanziellen Mittel haben, sich ein Dorf zu kaufen oder zu bauen, und Bewohner existierender Dörfer werden ob der Nähe zur Landwirtschaft wohl die letzten Menschen überhaupt sein, die sich dem Veganismus öffnen.

Ich habe noch nie von so etwas gehoert, doch ich kann mir gut vorstellen, dass es so etwas schon bald geben wird. Immer mehr Menschen entscheiden sich fuer ein veganes Leben. Vielleicht gibt es jetzt schon irgendwo vegane Nachbarschaften oder Gegenden mit vielen veganen Restaurants und Laeden. Ich wohne in Berlin und hier ist zwar gefuehlt an jeder Ecke ein Doenerstand, doch in Kreuzberg ist gefuehlt jede zweite Person vegan und es gibt viele schoene vegane Cafes. Ich habe gerade mal gegooglet und das Dorf "Sieben Linden" gefunden.

5Leonarda  10.12.2021, 19:48

7 Linden ist aber nicht vegan.....

Ob Erstkontakt zum Ökodorf Sieben Linden oder wiederholtes Ausflugsziel, insbesondere für Menschen aus der Region: Wechselnde Führungen, leckerer Bio-Kuchen ( zum Teil vegan) und ein Klönschnack mit Dorfbewohner*innen oder anderen Gästen des Sonntagscafés locken an zehn Sonntagen im Jahr viele Besucher*innen in unser Dorf. Manchmal gibt es auch Vorträge oder musikalische Darbietungen.

Quelle: https://siebenlinden.org/de/uns-kennenlernen/sonntagscafe/

Die Menschen, die jegliche Tierhaltung und den Konsum tierischer Produkte ablehnen, leben in Sieben Linden mit Menschen, die tierische Produkte konsumieren und Tieren zusammen und erkennen die Tatsache an, dass Sieben Linden kein veganes Projekt ist und auch nicht werden möchte. Menschen, die ein veganes Projekt suchen, sollten sich einen anderen Lebensort suchen.

Quelle: https://siebenlinden.org/de/oekodorf/kulturweltsicht/tierhaltung/

Lauriii1000  10.12.2021, 19:51
@5Leonarda

Hm.. vielleicht gibt es dann so etwas noch nicht in Deutschland. Ich wuerde dir empfehlen in eine vegane Nachbarschaft zu ziehen und dich mit veganen Menschen zu umgeben. Die kannst du vielleicht bei einem Kochkurs oder so kennen lernen. Das gehoert ja nicht zu deiner Frage, doch ich kann dir den Youtube Kanal "Vegan ist ungesund" empfehlen (Lass dich von dem Namen nicht taeuschen, das ist Sarkasmus haha).

5Leonarda  10.12.2021, 19:59
@Lauriii1000

🌾 Ich bin gar nicht der Fragesteller, mich interessiert das nur. Ich selbst lebe seit etwa 8 Jahren fast vegan, wohne auf dem Dorf, habe Hühner und esse auch Eier.

Und den Kanal "Vegan ist ungesund" kenne ich! 👍😊

RoseMalfoy401
Beitragsersteller

Vielen Dankkk